Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2004, 17:18   #17
hobu
Jr. Member

Standard Re: was soll cacheman bringen?

Zitat:
Original geschrieben von elias Kann mir jemand bitte erklären was Cacheman bringen soll, ich dachte der Cache ist auf der Festplatte und das Ruckeln kommt ja gerade wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Bei mir ruckelt es auch nach ca 10 min., es wird immer öfter auf die Festplatte zurückgegriffen, bzw. dort eine Auslagerungsdatei angelegt. So wie ich das (halbgebildet) verstehe, müsste man gerade verhindern dass ein Cache/Auslagerungs/swap file auf der Festplatte angelegt wird, da die ja langsamer reagiert als das nicht voll ausgenützte oder mit alen Daten zugemüllte RAM.[/b]
a) Cacheman ist kein Wunderheiler
b) mit 256 MB RAM brauchst Du Dich über Swapping nicht zu wundern.
Auch als ich noch 512 MB hatte, wurde fleissig geswappt. Ab 768 MB ist der RAM-Hunger des FS9 wohl gestillt.
c) Mach immer nur einen Test - dreh nicht gleich an n Schrauben gleichzeitig.
Du verlierst den Überblick und Du kannst nicht mehr bewerten, welcher "Trick" Dir nun geholfen hat (oder auch das Gegenteil bewirkt hat...)

Zur RAM-Optimierung gibt's bestimmt viele Tips, die teilweise wohl auch widerspüchlich sind.
Angefangen von Defragmentierung bis hin zum fest eingestellten Swapfile (min/max auf denselben Wert). Ein Tip der bei User "A" funktioniert, mag bei "B" evtl. nicht funktionieren. Es hängt zuviel vom OS (Version & Patch-Stand!), Treibern, Hardware, etc. ab. Betrachte alle Tips nur als Anregung. Du musst sie nicht ausprobieren. Sei skeptisch und gehe lieber pessimistisch an die Sache ran und freu' Dich, wenn's doch eine Verbesserung gebracht hat. Und das wichtigste: Halte Dir einen Rückweg offen, falls ein Patch/Programm doch zuviel Schrott fabriziert.

Nochmal zum Swapfile:
Ich hab das Swapfile auf einer defragmentierten Partition ("E") installiert. Also nicht auf der FluSI-Partition ("D") und schon gar nicht auf "C". Die Grösse ist fix.

Gruss
Holger
hobu ist offline   Mit Zitat antworten