Zitat:
Original geschrieben von mike
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bauen VW, Audio und Co erst JETZT Russpartikelfilter ein, Jahre nachdem es alle anderen schon haben????
|
nana, das ist eine MASSLOSE übertreibung !
selbst peugeot, den man wirklich als pionier auf diesem gebiet bezeichnen könnte, baut diese partikelfilter auch nur bei einem GERINGEN prozentsatz ihrer autos ein !!!
denn die partikelfilter haben nur die stärkeren motoren über 100 ps. bei den schwächeren motoren planen sie diese filter auch nicht in zukunft.
nur zur information: bis vor kurzem war das einzige modell, das peugeot überhaupt verkauft hat der 206. alle anderen modelle hatten so geringe verkaufszahlen, daß sie zu vernachlässigen waren. erst seit dem letzten modellwechsel zum 307 hat sich das geändert. gut für peugeot.
und die kunden honorieren diese "spezialiserung" der hersteller auch. immerhin ist renault jetzt an 3 stelle nach vw und opel. ich denke aufgrund ihrer besonderen kompetenz im sicherheitsbereich. und peugeot ist an 5. stelle hinter ford. ich nehme an teilweise aufgrund ihrer besonderen kompetenz bei den partikelfiltern.
aber jetzt zu behaupten, alle anderen hersteller hätten das schon seit jahren, ist eine völlige verkehrung der tatsachen ins gegenteil.
das hauptproblem ist zuerst einmal die politik. denn die kunden kaufen nun einmal sehr stark nach dem preis. man muss sich nur die postings in diesem beitrag anschauen. da gibts genug, die schreiben "so teuer", "nix drin" etc. die einzig richtige antwort der hersteller ist: "gebt ihnen akzeptable preise und gute ausstattung". solche dinge wie partikelfilter fallen dann gerne unter den tisch. natürlich kann ich das nicht gutheißen. aber die einzig richtige lösung wäre eine massive besteuerung aller autos, die das nicht anbieten. was glaubst du, wie schnell das problem gelöst wäre ?
glücklicherweise dürfte der öffentliche druck mittlerweile so stark sein, daß es sich selbst große hersteller nicht mehr leisten können, das zu ignorieren.
da mich dieses thema persönlich ganz besonders interessiert, habe ich schon seit einiger zeit eine mail an vw geschickt.
die offizielle antwort:
---------------------------------------
Zukünftig werden sich alle neuen Diesel-Fahrzeuge von Volkswagen an der Euro 4 Abgasnorm orientieren. Fahrzeuge, die diese Norm ohne Partikelfilter nicht erfüllen, werden ihn serienmäßig erhalten. Fahrzeuge, die diese Abgashürde auch ohne den Filter nehmen, können optional damit ausgerüstet werden.
Derzeit werden Fahrzeuge vom Lupo über den Polo, den Golf bis hin zum Passat mit Dieselmotoren angeboten, die die Euro 4 Abgasnorm ohne Dieselpartikelfilter erfüllen.
---------------------------------------
momentan schauts so aus:
http://www.volkswagen.at/news_anzeig...&menu=&K_ID=64
seit dezember 2003: Neuer Passat 2.0 l TDI-PD-Motor mit 136 PS und Dieselpartikelfilter
ich hoffe für uns alle, daß anhaltender druck der öffentlichkeit die situation weiter verbessern wird. nur gebt euch keinen illusionen hin: die meisten leute werden sagen: ich bin doch nicht blöd, daß ich x00 oder x000 euro für den filter zahle, sollen doch die anderen zahlen, ich nicht !
was viele leute nicht wissen:
erst mit schwefelfreiem diesel sind wirklich effektive partikelfilter möglich !!!
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...nu_active=0311
(sich vorher zu informieren, bevor man irgendwem den schwarzen peter zuschiebt wäre sehr zu empfehlen)
da es jetzt endlich diesen schwefelfreien diesel in österreich gibt, besteht hoffnung. aber erst wenn dieser treibstoff europaweit VERBINDLICH ist, und zwar 2009, wirds richtig losgehen. DANKE EU
