Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2004, 11:04   #202
renew
Inventar

Standard

Zitat:
du versuchst jetzt krampfhaft irgendwelche gegensätze zu konstruieren.

ich fasse nochmals zusammen:

die vws, die ich bis heute gehabt habe, waren äußerst zuverlässig, problemlos und vor allem wirtschaftlich. damit ist für mich die rechnung voll aufgegangen.

immerhin habe ich mittlerweile mehr als eine halbe million kilometer hinter mir und bin auch bald seit 20 jahren mit dem auto unterwegs. vieles davon beruflich im ganzen land und teilweise auch im ausland. natürlich kann ich dadurch nicht ableiten, daß ich die statistik gepachtet habe. aber es sagt doch einiges aus.

ich finde persönliche erfahrungen sind nicht unwichtig, denn statisitiken haben die anderen gemacht. aber was wir selbst erlebt haben, das wissen wir selbst am besten.
Da stimme ich dir zu.
Und natürlich hast du sicher schon mehrere Erfahrungen mit Autos gemacht. Das kann ich dir nicht absprechen.
Nur ich hab auch schon meine Erfahrungen gemacht (natürlich derzeit hauptsächlich vom Lesen etc...) und die waren weniger positiv.

Bis auf den Punkt, dass man nicht einfach die Statistik komplett links liegen lassen kann, da es sich schon über Jahre so darstellt.

Zitat:
nochmals: wenn ich ein möglichst zuverlässiges und problemloses auto haben will, muss ich natürlich gleichzeitig ein auto kaufen, daß möglichst wenig ausstattung hat. aber deswegen auf solche lebensrettenden dinge wie abs, airbags, esp usw. zu verzichten würde bedeuten, das kind mit dem bade auszuschütten.
ABS und Airbag würde ich mal wirklich als Standard ansehen und das ist auch gut so.
ESP ist sicher auch eine geschickte Sache. Ich weiß jetzt nicht bei wie vielen Modellen das jetzt noch nicht Serie ist (bei VW mein ich) - bei den Japanern ists noch deutlisch seltener zu finden (auch auf der Aufpreisliste - das stimmt)

Aber die grundlegende Zuverlässigkeit und Haltbarkeit die ich meine hat nix mit den ganzen elektronischen Helferlein und Annehmlichkeiten zu tun.
Du hast mit dem Punkt bei VW auch keine schlechten Erfahrungen gemacht - das will ich dir auch nicht absprechen. Bei mir wars nicht so und ich bin da von Japanern überzeugter.

Zitat:
meine annahme ist, daß die käufer von japanischen autos eher die spartanischeren modelle wählen. bzw. diese autos von haus aus eher veraltete, oder, wenn dir dieser ausdruck lieber ist , "erprobte" technik verwenden. außerdem sollte man bedenken, daß die pannenhilfs-statistiken solche dinge wie gefahrene km und defekte, die nicht zu einem vollständigen ausfall des fahrzeuges führen, gar nicht berücksichtigen. sehr geringe verkaufszahlen von japanern verschlechtern außerdem die aussagekraft.
spartanische Autos: stimmt - weil sonst müssten sie genauso wie deutsche Hersteller mehr an Extras bieten.

veraltete (="erprobte") Technik: nein sicher nicht!!!
Bsp:
Die VW Diesel gehören wahrscheinlich zu den ökonomischsten Motoren. Aber ein Toyota Diesel is net so viel schlechter!! Und deshalb is er noch gar nicht veraltet.

Und mein Beispiel mit der variablen Ventilsteuerung - ich denke du hast es gelesen.

Bzw. warum krampfhaft etwas neues hervor zaubern, was vielleicht gar nicht so gut ist wie wenn man schon "erprobte" Technik weiter ausbaut.

Gefahrene Kilometer: hast du recht scheint nicht auf. Glaube auch nicht, dass das intern zur Berechnung heran gezogen wird. Aber es gibt noch so viele Faktoren (wie Sorgsam ist der Benutzer, wie gut wird das Auto serviciert etc etc...)
Ich weiß schon: Vertraue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.....
Nur gibt so eine Statistik doch einen netten Einblick. (vor allem, ich wiederhols nochmal - schon seit Jahren ein ähnliches Ergebnis gibt)

Stückzahlen: nicht relevant, da die Daten immer pro 1000 verkauften Autos gesehen wird.
Drum scheinen ja Lexus und dgl. nicht auf, da sie zu wenige verkaufen.

Zitat:
zusammenfassend: grundsätzlich kann und soll man statistiken beachten. aber ich würde diese dinge nicht absolut sehen.
Ok, damit kann ich leben.

Zitat:
wegen ausstattungsoptionen, die du nicht brauchst: wer zwingt dich die am besten ausgestatteten modelle zu nehmen ? dann kauf doch das einsteigermodell. deswegen eine marke zu favorisieren, wo ich keine bzw. wenige optionen habe, finde ich nicht wirklich sinnvoll.
Ist aber auch nicht sinnvoller nur eine Marke zu wählen, weil die zwar mehr anbietet, ich es aber gar nicht haben will/brauche.

Und ich kann es mir derzeit sicher nicht leisten ein neues Auto zu bestellen.
Also muss(te) ich sowieso nehmen was am Gebrauchtwagenmarkt und was ich mir leisten konnte.

Zitat:
und natürlich kannst du einen avensis kaufen. nur ist das ein gutes beispiel für die enorm gestiegenen preise japanischer autos. wenn du bereit bist, z.b. für einen avensis verso mit diesel fast 30.000 euro zu bezahlen, bitte schön. ich finde, das ist für einen japaner zu teuer.
Warum für einen Japaner zu viel? Der hat jetzt eine recht gute Austattung und wie du siehst ist er sicher. Weil die (deiner Meinung) so ein schlechtes Image haben sind 30000€ zu viel? Das ist also sehr subjektiv - darum kann man darüber schwer diskutieren. Genauso würde ich sagen, ich kauf mir doch keinen Polo um 17000€ (als Beispiel, da der bei einem Händler stand) - das ist viel zu viel für einen "VW" (dieser Größe...)
renew ist offline   Mit Zitat antworten