Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2004, 09:18   #5
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Rainer, ich finde die Idee...

... eines solchen Threads ganz hervorragend.

Irgendwie hat sich der Eindruck des FS9 als "Absturzsimulator" wohl nach der Art der Ausbreitung eines Gerüchtes mehr und mehr verselbstständigt. Dieser Eindruck ist einfach falsch. Der FS9 bietet optisch, vom Wetter und auch von den Möglichkeiten der Flugdynamik erhebliche Verbesserungen.

Ich habe bis auf den Mapping-Fehler, den der "JOBIA-Patch" ja vollständig korrigiert, überhaupt keine Probleme mit dem FS9 gehabt. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass alle liebgewordenen Addons des 2002 unverändert laufen. Bei der Flugdynamik z.B. funktionierten einge Dinge im 2002 "fehlerhaft" - also hat man (haben die Addon-Hersteller) "getrickst", um ein gewünschtes Feature zu realisieren. Im jetzt korrekteren FS9 laufen diese Tricks halt nicht mehr so wie vorher. Dafür kann man aber z.B. nun den AP mit den Parametern des PID-Reglers ganz "vernünftig" einstellen, was früher doch eher ein reines Stochern im Nebel war. Turbolader funktionieren jetzt "richtig". Leerlaufdrehzahlen sind abhängg von der Aussentemperatur - nicht schlecht. Im Wetter erlebt man eine nette Andeutung von topografieabhängigen lokalen Winden (da haut's einen schon mal am Berghang 'rauf oder 'runter). Usw.

Was die Szenerien betrifft: Ich war sehr überrascht, vieviele auch ältere Szenerien noch laufen, ok, teilweise mit kleinen Abstrichen.

Meine Meinung: Man muss halt bei einem "neuen" FS sehr konservativ vorgehen, vorsichtig ausprobieren, was noch läuft und dann zu Beginn die brauchbaren Teile der alten Version hinüberretten. Z.B. sind erfreulicherweise die alten Meshes praktisch völlig kompatibel. Klar, die LC des Austria Pro läuft nicht, aber mich hat niemand daran gehindert, das ATP-Mesh in den FS9 zu migrieren. Also sehen die Berge in Österreich schonmal so aus wie früher. Mit dem LC-losen Österreich-Dschungel muss ich halt leben - und kann das auch, bis eine neue ATP 'rauskommt.

Der FS9 ist meiner Meinung nach eine klare Verbesserung. Wer ihn nicht benutzt, begibt sich einiger neuer Möglichkeiten und verzichtet einfach auf eine bessere Simulation.

Mein zwei Ce... nee, wollten wir ja nicht mehr sagen
Meine Meinung

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten