Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@schüler zed
les dir bis morgen 100mal das gesetz des kammschen kreises durch
|

wie kann man sich nur von 2 postings so auf die (erklärungs-)palme bringen lassen
des weiteren: mit dem posting von 17:15 wollt ich dich im speziellen ein bischen ärgern...das war ironisch gemeint.. deswegen auch das

dabei. aber egal.
ich wollte nur darlegen dass ein hecktriebler nicht QUASI UNFAHRBAR ist wie du es hier darstellst. er ist genauso ein system das funktioniert! ordnungsgemäss. ohne elektron. helferlein muss man halt bei einem hecktriebler bei nässe/schnee besser (im sinne von mit dem gaspedal gefühlvoller umgehen) fahren können als mit einem fronttriebler der wesentl. gutmütiger ist.
allrad ist natürlich von der gesamtperformance her das beste system, keine frage.
mir ging es wie gesagt darum nicht das einseitige argument hinterrad = unfahrbare scheisse so stehenzulassen, weil es ganz sicherlich so nicht stimmt.
bezügl. schüler. naja... mann du hast mich erwischt.. fast halt
@LLR
es gibt statistisch gesehen wesentl. mehr elektronikpannen als früher. soweit stimmt das. ist auch klar, da ja mittlerweile so ziemlich alles per elektronik geschieht. und wo halt früher irgend ein teil einen mechanischen bzw elektrischen deffekt hatte ist es jetzt halt die elektronik.
man muss aber dazusagen, dass in den letzen jahren die elektronik/software sehr gewissenhaft entwickelt wird. oft mit ausfallswahrscheinlichkeiten von 10 - 40ppm.
hier kommt oft ein ganz anderes problem zu tragen als die software in einem steuergerät selber. und zwar feature interaction. sehr vereinfacht erklärt: das heisst durch verbau z.b. 3 versch. steuergeräten von 3 versch. lieferanten die eine gemeinsame aufgaben haben kann es dann z.b. bei elektromagnetischer einstrahlung oder ähnlichem plötzlich zu einem unerwarteten/undefinierten zustand kommen der dann eine "elektronik-panne" nach sich ziehen kann.