@ruffy_mike
warum dann nicht gleich einen frontantrieb, wenn dich die nachteile des allrad stören ? also höherer preis, höheres gewicht, höhrerer verbrauch, schlechtere "performance".
wegen dem bremsen und alle sind gleich: das stimmt eindeutig nicht. bzw. stimmt nur dann, wenn du ausgekuppelt hast.
warum ? da kommt wieder das gesetz des kammschen kreises zum tragen
http://www.vwcorrado.de/doku/k-kreis.htm.
also in der praxis schaut das so aus:
durch die motorbremse werden höhere verzögerungswerte auf der angetriebenen achse übertagen. dadurch vermindern sich die seitenführungskräfte auf eben dieser achse stark. dadurch ist ein hinterradler, wenn man beim bremsen nicht auskuppelt, WESENTLICH GEFÄHRLICHER als ein vorderradler. denn nur wenn die hinterachse instabil wird, kommt es zum gefürchteten schleudern. das berühmte "überholende" heck. das gleiche gilt beim beschleunigen. durch den antrieb auf der hinteren achse ist das auto beim hinterrad-antrieb wesentlich instabiler als beim vorderradantrieb.
natürlich kann ich jedes sicherheitsmanko mit geringerer geschwindigkeit ausgleichen. und natürlich hat ein vernünftiger mensch nicht das ziel, immer die maximal mögliche geschwindigkeit zu fahren. aber bei dieser betrachtungsweise vergisst du, daß es auch immer wieder überraschende situationen gibt. und in diesem fall ist jeder zusätzliche sicherheitsbonus gold wert.