Hallo Gary,
> Bis jetzt bin ich nur FS-98, FS-2000 geflogen, nun
> überlege ich ob ich mir den "Airline Simulator 2" kaufen
> soll.
Well, ich habe den AS2 ebenfalls - wie schon meine "Vorredner" - auf der Festplatte und kenne auch die früheren Versionen (ATP + 3DAGS, AS1) aus langjähriger Erfahrung. Ich denke, eine Sache kann man ganz sicher sagen, der AS2 erfordert Erfahrung; man sollte etwas über das Fliegen von Jets wissen (obwohl das Handbuch in dieser Hinsicht sehr gut ist) und schon Kenntnisse in Navigation und Instrumentenflug haben. Man man seinen Schwerpunkt in diese Richtung gesetzt hat, dann kann gerne auch über die - im Vergleich zum FS2000 - scheinbar (!) antiquierte Grafik hinwegsehen (sie ist für den Zweck hervorragend gelungen).
> Kann man wirklich sagen dass dies einer der realistischten
> Flusis für Airliner ist?!
Dabei kommt es natürlich darauf an, wo du deine Prioritäten setzt...
> Mir kommt es hauptsächlich auf möglichst reale
> Flugeigenschaften an. Gibt es für AS 2 auch gute Add-Ons
> z.B. einen Airbus A320 o.ä?
Wenn du gute Flugeigenschaften willst, dann bist du beim AS2 sehr gut aufgehoben. Asymmetrischer Schub, vereiste Bahnen (!), ausgezeichnete Aerodynamik sprechen für sich. Sicher, streiten kann man sich immer - ein mir bekannter A340 F/O war nicht so angetan von den Flugeigenschaften - aber sie sind sicher im Vergleich mit anderen Programmen ganz hervorragend.
Die Probleme, die Joscha nennt, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings solltest du deine Hardware genau checken. Mein Rechner (P-166) stammt aus der "MS-DOS-Ära" - es gab damals noch kein USB, keine 3D-Karten usw... AS2 *ist* immer noch ein DOS-Program und arbeitet am besten mit Hardware, die heute veraltet ist - VESA- und ATI Mach-Grafikkarten, Soundblaster, Joystickport.
Add-ons für den AS2 gibt es praktisch nicht. Es gibt noch viel Software aus der ATP/AS1-Zeit und darunter sind schöne Add-Ons, aber auch davon ist vieles veraltet. Urs Wildermuth hat eine Neuauflage seiner "Welt"-Szenerie angekündigt...aber meines Wissens war es das auch schon. Klar, Add-Ons stehen nicht im Mittelpunkt des AS2, der eigentlich ein komplettes und abgeschlossenes Programm ist. Übrigens, es *gibt* einen A320 - der stammt noch aus ATP/3DAGS-Zeiten, hat allerdings sowohl vom Panel als auch von den Flugeigenschaften nur in grober Näherung etwas mit einem echten A320 zu tun.
> Ich meine der Jumbo ist zwar für mich das wichtigste
Dann muß mein Gewissen aber ein Wort der Warnung aussprechen. Nun mögen zwar die Flugeigenschaften der 747-400 im AS2 zwar recht gelungen sein - im Vergleich mit einer *echten* 747-400 schneidet AS2 recht schlecht ab. Sicher wird es hier Kritiker geben, die einwerfen, daß ich als PS1-User stark parteiisch bin. Stimmt - und man muß auch bedenken, daß der AS2 legt vom Design her großen Wert aus das (wohl *manuelle*) Handling der 747-400 legt. Trotzdem fallen bei genauerer Betrachtung sehr viele Fehler und Details auf, an denen unsauber gearbeitet wurde (genauer: viele der Fehler sind vom PS1.0 übernommen), daß ich die 747-400 für nicht wirklichkeitsgetreu umgesetzt halte.
Die MD-83 des AS2 fliege ich recht gerne, aber als PS1-User halte ich die Simulation der 747-400 für nicht gelungen.
Natürlich ist das meine *persönliche* Meinung, die ich aber trotzdem nicht verschweigen wollte; gerade wenn du später einmal deine Ansprüche wechselst oder dich ausführlicher mit Systemen und Verfahren in Verkehrsflugzeugen beschäftigst (PS1, PSS747-400 oder PIC für FS2000, oder auch u.U. PMDG's 777 für Fly! wie ich gerade gesehen habe), dann wird das möglicherweise für dich relevant.
> aber die MD-83 / -88 sind doch soviel ich weiss mehr
> oder weniger die selben Flieger.
Jein. Die MD-83 hat meines Wissen noch analoge Zeigerinstrumente, während die MD-88 schon EFIS/Glas hat.
Markus
|