Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2004, 17:26   #84
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
hast dus schon mal gebraucht!
fahre mit derzeitigen auto,hat zwangsläufig ABS,ca. 200000 km und noch nie vollgebremst.
nicht mal auf der autobahn,wenn so ein wappler dich übersieht.
ich frage dich nochmals,obwohl ich nicht weiss wie alt du bist,aber wie bist du früher auto gefahren,ohne diese ganzen gimmicks?
ja sicha, schon mehr als einmal. es reicht ja schon, wenn auf der autobahn wieder einmal glatteis ist. da kommt es immer wieder vor das ein unfall ist und alles steht. kann mich noch gut erinneren, wie sich so vor 10 bis 11 jahren hinter mir ein opel vectra eingedreht hat. das war ein einschlag wie eine bombe. der gute ist bei glatteis über 100 khm gefahren und musste dann ohne abs bremsen. bei meinem audi 80 tdi wars egal, der hatte schon damals abs serienmäßig. ich bin ganz normal auf die bremse, das abs hat gerattert und ich hatte noch viel platz, weil ich immer auf den sicherheitsabstand achte.

sicher bin ich früher ohne abs auch ausgekommen. aber seit ich das erstemal so vor 13 ca. jahren in meinem audi quattro abs serienmäßig hatte, akzeptier ich kein auto ohne abs mehr. einfach deshalb, weil alles so viel sicherer und einfacher ist als ohne. das machen die meisten anderen autofahrer auch, sobald sie das erlebt haben.

ich kann dir ein beispiel aus dem oben erwähnten fahrtechnikkurs bringen: die fahrer mit abs haben sich mit über 50 khm einen berg hinuntergelassen, wo man dann an einem hindernis vorbei vollbremsen musste. dann nach rechts und links lenken, weil nach dem hindernis sofort eine rechtslinks-kurve war. wohlgemerkt alles mit vollbremsung.

natürlich haben das auch die autos ohne abs bewältigt. aber die durften maximal 30 !!! kmh fahren. denn mit der "manuellen" bzw. "fußuellen" stotterbremse ist einfach nicht mehr drin. abs ist ein gewaltiger sicherheitsbonus. auf sowas sollte man nicht verzichten, wenn man nicht finanziell total am sand ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten