Zitat:
Original geschrieben von zed
hmm komisch, dass dann so ziemlich alle rennfahrzeuge hinterradantrieb haben wenn der doch so schlecht ist und überhaupt nicht fahrbar.
das argument hält nicht stand.
sicherlich ist es schwieriger mit einem hecktriebler auf schnee etc zu fahren. aber es geht. und mit einem fronttriebler kannst dich genauso deppad anstellen dass du abfliegst überhaupt kein problem.
und wenn du mal fährst dann bringt dir allrad relativ wenig. allrad ist eine anfahrhile.
und beim bremsen speziell dann wenn es richtung rutschen geht ist allrad sogar hinderlich.
|
ich versteh jetzt nicht, was rennfahren mit sicherheit zu tun hat ?

das nur zum thema standhalten. aber es zeigt sehr gut die denkweise von bmw-fahrern und sympathisanten, es ist richtig demaskierend. solche leute können nicht anders denken als maximale geschwindigkeit. so eine denkweise ist ganz schlecht beim autofahren, ja sogar gefährlich.
tatsache ist, daß ein fronttriebler wesentlich sicherer als ein hecktriebler ist. ganz besonders bei wettervhältnissen wie jetzt im winter. wer fliegt zuerst raus ? nicht nur, aber trotzdem verstärkt die hinterradler. wann brauch ich die sicherheit besonders ? nicht auf der trockenen straße, sondern ganz besonders dort, wos wirklich gefährlich ist.
entschuldigung, aber die bemerkung mit dem allrad als anfahrhilfe ist schon wieder demaskierend. ich muss dir leider auch unterstellen, daß du völlig ahnunglos bist. ich hoffe, du kannst das akzeptieren, ohne es persönlich zu nehmen.
ich versuchs zu erklären: je mehr antriebskräfte du auf einem rad überträgst, desto weniger seitenführungskräfte können dann auf diesem rad noch wirksam werden, bevor das fahrzeug von der strasse fliegt. beim allrad verteilen sich die antriebskräfte auf alle 4 räder, was eine DEUTLICHE stabilisierung des fahrzeuges bewirkt.
jaja, das hört sich alles sehr theoretisch an. aber wenn du einmal einen fahrtechnikkurs machst und da ist auch ein allrad dabei, dann wird dir klar wie überlegen so etwas ist. ja man muss sogar sagen, der allrad deklassiert alle fronttriebler richtiggehend. die hinterradler kannst sowieso vergessen, über die redet man da gar nicht mehr.