Hi Martin,
ich hab ja gesagt, ich kann Hans verstehen. ich hab nur weiter meine Anfrage zu dieser update-CD deutlich gemacht.
Was den FS angeht, das wollte ich hier auch nicht inhaltlich diskutieren. Der eine ist zu dieser, der andere zu jener Ansicht gekommen. Das ist es ja gerade nur, dass da ein Problem besteht, dass da diese verschiedenen Ansichten nebeneinander bestehen und wie ich sehe, auf die nächste Zeit auch bestehen bleiben werden. Man hat das Kaufe-Kaufe-Spiel über eine Reihe von Jahren gespielt. Eine gewisse Müdigkeit, alle Jahre wieder alles auszutauschen, ist heute unverkennbar. Zumindest wenn der Sinn nicht überdeutlich – ich betone : überdeutlich - wird.
Man kann nun sagen, man hält das für falsch. Aber das ändert nichts.
Ich beobachte bei Freunden ein Phänomen, das es zuletzt beim FS98 gab: Leute kaufen nicht die neuen Sachen, sondern freuen sich, für den alten schöne Schnäppchen zu machen, die verbilligten adds mitzunehmen. (Umsonst ist der Tod, ja, aber für umsonst erarbeitet man sich sein Geld jeden Tag neu auch nicht)
Und damit sinkt die Lust, umzusteigen, natürlich weiter!
Man sagt etwa so: Im Moment fliegen wir ganz gut weiter, wir konzentrieren uns mal darauf, installiert haben wir in unserem Leben schon genug, lass uns mit den schönen Maschinen, die wir haben, mal ein bisschen hoppen, und dann lass uns schauen, was der nächste sim bringt, und was die Computerwelt dann sagen wird...
Der Unterschied aber zum 98: Weniger steigen heute um bzw. werden in den nächsten Monaten umsteigen! Ein Problem für MS ist das nicht, denn die meisten haben den FS9 ja gekauft. Es ist eher ein Problem für die addon-Entwickler (oder auch nicht)und für die Nutzer (oder auch nicht).
Ich vermute, dass sich das im übrigen an den Verkaufszahlen ablesen lässt, auch wenn Vergleiche ja schwierig sind, da der Markt selber viel zu dynamisch ist.(d.h. es gibt eine Käuferentwicklung, möglicherweise mehr simmer, so dass 2000 nicht so einfach mit 2004 oder 2002 vergleichbar ist. Eine Firma wie aerosoft wird aber im Detail vielleicht manche Vergleiche ziehen können.)
|