Hallo HP,
> Muss vielleicht auch eine Flughöhe dazu
> eingegeben werden? So wäre es jedenfalls
> real life.
Meinem 737-800 Handbuch zufolge leider nicht.
Bist du sicher, daß es im real life auch eine Höhe braucht?
Ich will natürlich keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen (darf ich fragen: bist du früher mal 737 geflogen? Ich natürlich nicht!), aber - wie du wahrscheinlich weißt - ist der 737 FMC von Smith während die FMS von 747/767/777 von Honeywell hergestellt werden; die Interfaces sind zwar sehr ähnlich, aber es gibt den einen oder anderen Fallstrick, wie ich es selbst öfters bemerkt habe, wenn ich mit meinem (endlichen) PS1.3-Wissen bei einem guten Freund 737-PMDG fliege - und mich regelmässig blamiere
Ich habe mal ein bisschen nachgeblättert ... z.B. im 767-Manual (meines ist sogar von LTU

) und im Bulfer FMC-Guide. Dabei ist mir aufgefallen, daß die ganz alten 767-Modelle, die ja noch das einfache ('Non-PIP') FMC-Modell (ich glaube mit 200k Speicher) hatten, der heutigen 737NG in der Windeingabe sehr ähnlich sind. Dort kann man auf der RTE DATA Page mit den rechten LSKs nur einen einzigen Wind eingeben.
Bei der 767 mit den PIP- und den Pegasus-FMC-Modellen sowie bei der 747-400 und der 777 wurde das geändert. Dort ruft ein Druck auf die rechten LSKs ( W> )die WIND DATA page für den jeweiligen Waypoint auf, auf der auch mehrere Höhen eingegeben werden können. Euer 767 Handbuch sagt, daß ihr anscheinend nur noch PIP-/Pegasus-FMCs geflogen seid (wie wahrscheinlich fast alle anderen Airlines auch

)
Die 737NG (zumindest die, zu der mein Manual gehört

) ist immer noch zu aufgebaut wie die Honeywell-FMCs aus den frühen 80ern, zumindest was die Windeingabe angeht.
Sorry, Marc, für die irrelevanten Details....
Markus
p.s.
Ich *vermute*, daß Winde für verschieden Höhen für 737 nicht ganz so relevant sind, da die Maschinen eher Kurzstrecken fliegen und daher Step Climbs nicht ganz so relevant sind wie bei den Langstreckenmodellen 747/767/777. Könnte ein Grund sein, warum das 'bessere' Interface der PIP-/Pegasus-FMCs nicht übernommen wurde...