Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2004, 18:11   #10
Wombat
Veteran

Ausrufezeichen

Zitat:
Im FBAS sind die Signale YC einzeln enthalten und können mit Verlußten auch wieder demoduliert werden.
Na gut, hab' ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt; ich hätte wahrscheinlich schreiben sollen, in diesem einen Signal sind F, B, A und S enthalten , und müssen erst wieder mittels Decoder auseinanderklabüsert werden. Was ja, wie Du selbst schreibst, mit Verlusten verbunden ist - also schlechtere Bildqualität bringt.

Zitat:
Wechselspannung kann sich nicht vermischen.
Öha, damit bin ich jetzt aber gar nicht einverstanden. Denk' nur an die vielen Mischpulte oder HF-Modulatoren...

Zitat:
aber FBAS überträgt auch teletext,was bei vielen TV`s über RGB net geht.
Das hat aber nix mit der Bildqualität zu tun. Der Teletext, der Timecode, die Prüfzeilen der Senderüberwachung und -fernsteuerung, VPS-Signale, usw. usw. - das alles ist in den Zeilen untergebracht, die Du am Schirm nicht siehst. Ein ganzes Frame besteht aus 625 Zeilen, echter Bildinhalt ist jedoch nur in 540 Zeilen enthalten; die anderen Zeilen sind die oben erwähnten Informationsträger. Und der Teletext-Decoder in Deinem Fernsehapparat kann halt nur die für ihn zuständigen Zeileninhalte aus einem (F)BAS-Signal lesen. Die anderen Videoformate sind ihm nicht "beigebracht" worden.

Und ob eine SCART-Buchse mit FBAS oder YC oder YUV beschaltet wird, liegt leider im Ermessen des jeweiligen Geräteherstellers. Soviel zur Legende einer SCART-"Norm".

MfG., wombat
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten