Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2004, 11:10   #3
Jackal
Inventar

Standard

Warum man neben der Freeware DC-9 von Stellan Hilmerby noch die Payware DC-9 brauchen sollte, verstehe ich nicht. Da sind doch die Systeme umgesetzt, die man braucht und hinsichtlich der Flugeigenschaften frisst die SAS DC-9 die überpowerte Payware DC-9 zum Frühstück . Die SAS DC-9 ist sehr schön stabil, gibt die "Trimmarbeit" bei der DC-9 prima wieder, fliegt gut ausgetrimmt (bei clear weather) z.B. das ILS "alleine" runter, EPR Werte und Spritverbrauch sind sehr genau, was will man denn mehr ?

Captainsim 727 ist für mich mehr ein "boah, guck mal" Addon. Die Instrumente sind schwer ablesbar, mit eingeblendeten Digitalanzeigen rumfliegen ist eher ein Stilbruch. Zudem verweigert die CS727 wegen des Custom HDG-Modus die Funktion von externer Navigationsavionik (z.B. das CIVA-INS) und das Flugmodell ist auch zuweilen fragwürdig(z.B. negative Pitch-Attitude beim Endanflug).

Wenn's wirklich nur ums Fliegen geht (und nicht Schalter umlegen auf nem FE-Panel), dann kann man auch ne Freeware DC-8 von der Historic Jetliner Group empfehlen. Instrumente sind gut ablesbar, es hat eine schön gemachte Engine-Startsequenz (Engine 3 mit Ground Air, Engines 1,2,4 dann mit Engine 3 Bleed Air), CIVA INS lässt sich problemlos einbinden. Dazu gibt's noch Engine-Sounds, die mich etwas hollywoodmässig laut gestellt beim Endanflug jedesmal beinahe von Stuhl pusten. Mit dem alten Sperry-Autopiloten ohne Autothrottle / Altitude-Capture und der Navigation (DME Updating, etc.) hat man auch gut zu tun.

Anbei ein Bild vom Panel mit Overhead-Panel und AP eingeblendet, das ganze in Triple-INS Konfiguration (das dritte INS ist im Radio-Stack).

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten