ich hoffe, du hast bei deinen betrachtungen die nova nicht vergessen. die musst du nämlich vor der erstmaligen anmeldung in österreich abführen.
für den hersteller ist es ein riesengroßer unterschied, wo du das fahrzeug bestellst. denn in bestimmten hochsteuerländern werden die fahrzeuge massiv gestützt. also mit deutlich billigeren nettopreisen verkauft als z.b. in österreich.
das heisst für die hersteller, wenn zu viele leute diese gestützten angebote wahrnehmen, haben sie überhaupt keine gewinne mehr.
jetzt werden sich manche fragen, wie ist das möglich ? jemand, der die grundbegriffe der kostenrechnung kennt weiß wie einfach sowas ist. du verrechnest in ländern mit extrem hohen steuern einfach nur die variablen kosten. die fixen kosten wie die errichtung der fabrik, grundstückskauf etc. verrechnest du den ländern mit niedrigeren steuern.
warum tun sie das ? wenn sie das nicht tun würden, könnten sie in den betreffenden ländern praktisch überhaupt keine autos mehr verkaufen, weil sich die nur noch die gstopftn leisten könnten.
eigentlich ist es eine riesengroße sauerei. weil sich nämlich die länder mit hohen steuern, wenn ich mich richtig erinnere ist das beispielsweise dänemark, auf unsere kosten sanieren.
wozu brauche ich dann die eu, wenn gegen solche ans kriminelle grenzenden methoden nichts unternommen wird ? was kratzt es uns, wenn die dänische regierung ihren bürgern das autofahren nicht erlaubt ? sollen sie doch anders wählen, wenn sie die hohen steuern nicht akzeptieren wollen. wie kommen wir in österreich dazu, daß wir mit hohen autopreisen die anderen länder sponsern ? was zahlen die an uns ?
|