Nachdem ich verschiedene Erfahrungsberichte von Besitzern kenne, va aus Foren, spreche ich mich hiermit für den VIA KT600-Chipsatz aus, anstatt dem nForce2. Der nForce rennt zwar schnell, aber oft nicht problemlos (siehe dazu va.
www.planet3dnow.de , die Threads zu den nForce-Treibern).
Die KT600 Besitzer (inklusive mittlerweile ich selbst

) sind meist sehr zufrieden mit dem Laufverhalten ihrer Mainboards. Leider leidet dieser Chipsatz immer noch unter der mittlerweile komplett verjährten, meist unqualifizierten Kritik wegen des ach so tragischen Southbridgebugs (niemand den ich kenn mit 686B, und das sind ein paar, hatte tatsächlich Probleme damit).
Ich halte das Asrock K7S8XE+ auch für eine sehr gute Wahl, da es ebenfalls recht stabil läuft laut Besitzern (ausser wiederum man flasht das inoffizielle 1.21 Performance BIOS, aber da ist man selbst schuld

). Hat alle wichtigen Features und ein super P/L-Verhältnis.
Übertakten geht sogar auch in kleinem Rahmen.
Infos und Hilfestellung von der Community zB unter
http://www.chilis-home.de/phpbb2/index.php .
Fazit: ich halte nForce-Boards mehr für Power-User geeignet, die sich gerne mit ihrem System spielen und das auch können. Sind jedenfalls die besten Übertakter-Boards. Sie sind definitiv schneller, aber sicher nicht ganz problemlos nicht zuletzt aufgrund der Treiber.
Das trifft imho eher schon auf den KT600 zu, der mit der aktuellen Southbridge sehr gut zusammenarbeitet (mit integriertem SATA , kein aufgelöteter PCI-Chip wie beim nForce). Die Features passen und der Preis auch, und der Chip ist auf vielen guten Platinen verbaut (Abit, EPoX, Asus).
Den SiS748 kriegt man quasi nur auf dem Asrock K7S8XE+ (die anderen Asrock-Boards insbesondere die mit 746FX würd ich nimmer kaufen, sondern lieber die 15€ mehr in dieses Board investieren und FSB200, 8 USB 2.0 und integriertes SATA dafür bekommen). Das läuft scheinbar sehr zufriedenstellend, und SiS Chipsätze allein betrachtet sind ja für ihre Stabilität und Problemlosigkeit bekannt. Der Preis ist natürlich auch heiss.
Ich weiss sehr wohl das bei vielen von Euch das nForce-Board toll läuft etc., ich spreche hier von sporadischen Spompanadln von denen es in Foren einige zu finden gibt.
Ich persönlich empfehle Leuten, die ihren möglichst günstigen Rechner hauptsächlich einfach nur verwenden wollen, also kaum übertakten oder dergleichen, das Asrock-Board.
Als problemlose Boards mit mehr Möglichkeiten auch beim Übertakten spreche ich mich für KT600-Lösungen aus.
nForce Boards sind sicher auch toll, ich bin aber mittlerweile feig geworden, der Mut zum Risiko hat sich reduziert

Und das Mainboard darf bei mir ruhig ein paar Prozent langsamer laufen, solange es das stabil und problemlos tut
Ich persönlich bin mit meinem System (siehe Profil) sehr zufrieden, das Mobo ist fast genau so wie ich´s mir wünsch.
Hoffe das war nicht zu viel / zu kontrovers
