Grüß euch,
also ich war auch einmal ein Nortonverfechter, hab diese Meinung aber auf Grund des extremen Resourcenverbrauches über Bord geworfen.
Derzeit verwende ich ZoneAlarm Pro und McAffee Antivirus. Damit komm ich ausgezeichnet zurecht.
ZopneAlarm ist gut zu konfigurieren - zumindest reicht es für meien zwecke ;-) und die Mails hab ich mit McAffee auch wunderbar im Griff. Und der Virencheck 'on the fly' ist auch ganz gut, wenn man rege Dateien austauscht.
@Bon Jovi
Daß AdAware bei dir soviel findet, wundert mich. Ich hab extrem geringe Sicherheitsstufen bei Windows eingestellt - ich mag einfach unbeschwert surfen - und ich lasse AdAware *vielleicht* alle zwei Wochen einmal laufen und bin dan schon 'happy' wenn es einen suspekten Eintrag findet.
Die Dinge, die AdAware findet, werden von einer FW oder AV nicht unbedingt gefunden. Zumeist holt man sich das über Webseiten - und die kommen über den HTTP-Port - und der ist bei der FW frei, sonst könnte man nicht surfen. Und dann werden diese Dinge auch mit den verschiedensten Tools mit installiert, die man sich auf die Festplatte lädt (Gator & Co.).
|