Hallo Michi
Danke für Deine Antworten. Ok, dass Problem lässt weiter eingrenzen. Ich denke übrigens, Du hast eher ein Software-problem... Vielleicht gar ein Virus oder Wurm? Was waren Deine letzten Aenderungen am System?
Eine Angabe zur Festplattenmarke/-typ fehlt noch. Ist wichtig, will man eine gründliche Fehleranalyse der HD laufen lassen. Jedes Fabrikat kocht da sein eigenes Süppchen.
Wenn im Gerätemanager nichts steht (es steht dann z.B. 'Generic IDE Disk Type-XX), sind vermutlich irgendwelche Treiber nicht richtig installiert. Jetzt entweder Treiber installieren oder Gehäuse auf. Wie Du willst, Michi. Festplatte rausnehmen ist meist einfacher. Falls, entlade Dich bitte vorher.
Scandisk
Das Scandisk Update von MS (kb 243450), welches ich erwähnte, ist lediglich für Scandisk mit >32GB-Festplatten (hab schnell nachgeguckt). Bei Dir also noch nicht relevant. MS ist immer noch eine gute Quelle, aber meine vorheriger Input an Dich, leider Unnütz. War halt aus dem Stehgreif... Sorry.
Scandisk kommt manchmal mit erratischen Fehlermeldungen. Persönlich habe ich, aufgrund schlechter Erfahrungen mit win95 'Scandisk fixes' gelernt, diese Meldungen zu ignorieren und in der Folge nie Probleme gehabt. Statt zu scandisken, spiegle ich halt ab und zu in 98. Oder setze es neu auf...
Daher nehm ich an, das es nicht tragisch ist für Dein System, wenn Du jetzt eine kurze Weile nicht scandisken kannst.
Obige und nachfolgende Ausführungen sind davon ausgehend, dass lediglich Scandisk nicht funzt, sonst aber alles einwandfrei läuft... Und Du in der Konsequenz eine neue HD hast. Die System-Meldungen die Du erhälst, sind ein Hinweis, dass Dein System seinen (Speicher)Grenzen erreicht hat.
Möglichkeit:
Da Du sowieso demnächst beabsichtigst, eine neue Platte zu kaufen, 'organisier' Dir diese 2. Platte mal. Kann nie schaden. Bitte beachte hierbei: Bei Win98se ist bei >120GB HD's Schluss, also keine 160GB-HD kaufen. Eine gute Grösse vielleicht 80.
Deine grossen Vorteile, mittels der zweiten Platte: Du kannst sie mitnehemen in Dein neues System. Irgendwann... Noch wichtiger, sie wird mittlerweile, sehr behilflich sein für den Flusi. Du holst so, das allerletzte aus deinem Medion 'FlyTendo' heraus.
Ich hör hier mal auf, und sende Dir gerne auf Wunsch den Rest. Es geht ein bisschen mehr in die Tiefe bez. des HD-Wechsels... Es müssen einige Kleinigkeiten beachtet werden...
Meine grosse Frage: Bist Du ein 'Do-it yourselfer?' Willst Du wissen, wie es geht? Meine Ausführungen, nur interessant für Jemand, der es selber machen will...
Mittlerweile, Gruss
Jaap
|