SONY
Bis zum Sommer 1999 habe ich einen 17Zöller von Eizo verwendet. War damit sehr zufrieden, die Bildqualität war sehr gut und auch die Geometrie war hervorragend.
Da die Geldbörse damals gut gefüllt war und ich auf ein größeres Format umsteigen wollte, begab ich mich auf Einkaufstour.
Bei Actron kaufte ich mir einen 21Zoll-Monitor von Sony, auf den man mir 14 Tage Rückgaberecht gewährte. Weiß leider nicht mehr, welches Modell es war. Gabs damals schon den G400?.
Leider mußte ich feststellen, daß die Bildqualität absolut nicht aktzeptabel war. Von Schärfe absolut keine Spur.
Bei einer Auflösung von 1600x1200 konnte ich nur wenige Minuten auf den Schirm blicken, dann tränten mir die Augen.
Aber auch bei niedrigeren Auflösungen war die Schärfe nicht zufriedenstellend. Sehr gut war die Bildgeometrie, aber die machte die Unschärfe auch nicht wett. Mußte den Monitor leider zurückbringen, und bekam auch anstandslos mein Geld zurück (waren 15000.- oder 16000.- , genau weiß ich das nicht mehr). Gutes Service von Actron!
Da ich keinen 21Zöller fand der mir zusagte, kaufte ich dann einen 19Zoll-Bildschirm, einen Nokia 446Xpro. Den habe ich heute noch, und bin noch immer sehr zufrieden damit. Dabei sitze ich manchmal stundenlang vor dem Bildschirm!
Kann aber jedem nur empfehlen, sich das Gerät seiner Wahl im Geschäft vorführen zu lassen. Falls es in Ordnung ist, sollte man genau diesen Monitor mitnehmen, und sich nicht ein baugleiches Modell vom Lager holen lassen. Die Serienstreuungen sind nicht zu unterschätzen!
|