seinerzeit war es usus, dem gast ein glas wasser und den freien zugang zur toilette zu ermöglichen ...
ich finde das prinzipiell ganz in ordnung ... aber stellt euch mal vor, die gaststätte befindet sich zufälligerweise in der nähe vom endpunkt von führungen ... da kommt ein ausgetrockneter haufen touristen (die hälfte noch dazu mit voller blase) daher und jeder will ein glas wasser bzw. aufs wc ...
das sind für den gastwirten eigentlich kosten, die er dann bei den zahlenden gästen über den preis wieder hereinbekommen muss ...
trotzdem halte ich es für unverschämt dem gast ein glas leitungswasser zu verrechnen OHNE ihn vorher darauf hinzuweisen (bzw. OHNE dies in der getränkekarte angeführt zu haben) ...
und noch unverschämter finde ich es, wenn es so wie von porli geschildert vorkommt ... aber vorallem bei den italienischen lokalen kommt das meiner erfahrung nach gehäuft vor ...
naja, schöne neue sitten ... die gastwirte vertreiben somit die kundschaft ... ich würd in dieses lokal nicht mehr gehen ...
|