Hallo Uli,
Ich kenn zwar die Herkunft dieses Instrument nicht sieht aber so aus als wäre es ein mit dem AP gekoppeltes Anflug Glide Manager für Non Precision Approachs. ( Heisst je nach Hersteller anders)
MDA ist Minimum Decision Altitude. Die kann mann warscheinlich einstellen. MDA wird für VOR und ADF APPROACHS benutzt. Die liegt meistens zwischen 500 und 700 Ft über dem Flughafen für eine ADF oder VOR Approach.
(Non -Precision approach - gegenüber - Precision approachs ILS)Bei VOR und ADF Approchs wo es keine Localizer und kein Glide Slope gibt.
Mann stellt die MDA ein,( Bei ILS Approach stellt man eine DH Decision Heigt ein) und wählt ein bestimmter Anflug Winkel an einer bestimmte Stelle sagen wir mal 3000 FT AGL 10 NM vom TDZ.
Das macht ein Anflug Winkel von genau 3°.
3° sind 5% ( 3 x 10 :6) 5% x die Anflug Geschwindigkeit, sagen wir mal 130 Kts das macht genau 650 Ft/ MN als Vertical speed.
So rechnet man wenn man so ein Gerät nicht hat. Mit diesem Gerät geht's Automatisch.
Ein irrtümlicher Gebrauch von so einem Gerät war die Ursache von dem Absurtzt einer Airbus A 320 1992 in Strassburg mit über 60 Tote.
Gruss
Roger
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