Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2004, 01:25   #10
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

Kommt sehr aufs Gehäuse an, stimmt.
Da schadet´s manchmal wenn das Netzteil zwei Lüfter drinnen hat und der Abstand zum Cpu-Kühler sehr gering ist, da helfen oft selbst Gehäuselüfter kaum mehr.

zum Netzteilmodding:
hab zwei fast idente Pcs laufen, zweimal xp2400+, einmal in einem XaxerII alugehäuse, einmal in einem XaserII Stahlbleichgehäuse. Das Netzteil ist beidesmal ein Levicom 420, einmal davon gemoddet,
auf beiden 2400ern sind ordentliche Kühlkörper verbaut.

Im gemoddeten Xaser sind ausserdem statt der 5 Serienlüfter 3 leise Papstlüfter montiert und der cpu-lüfter läuft mit 700upm, die beiden Netzteillüfter wurden entfernt und anstatt dessen ein Papstlüfter(ca. 2500upm max.) mit integrierter Thermoregelung eingebaut der nach aussen bläst. Der Fühler befindet sich nah bei den internen Kühlrippen des Netzteils. Im heurigen Sommer gab´s einen Dauertest, kein Abschmieren, kein Absturz des Compis und die cpu- und gehäusetemperaturen blieben detto weit im grünen Bereich.
Wichtig ist für dein Vorhaben das die heisse Gehäuseluft nicht zusätzlich durchs Netzteil abtransportiert werden muss und ich würd es nur mit Markennetzteilen machen, denn da ist das Risiko das beim Abrauchen des Netzteiles die Hardwarekomponenten in Mitleidenschaft gezogen werden deutlich geringer und der Wirkungsgrad des Netzteiles an sich oft besser.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten