Hallo Dirk,
genau mein Motto: Erst planen und dann erst loslegen
Die Druckfunktion ist dazu da, um einfach per Druck auf dem Rotary sofort die STD (29.92) einzustellen.
Der Sinn besteht darin, daß der Airbus-Pilot seine Kapazität während des Steig -und Sinkfluges (in diesen beiden Phasen findet die Umschaltung des Standarddruckes auf den local area Druck statt) nicht damit verschwendet, einige Sekunden lang am Rotary zu drehen, bis er 29.92 eingestellt hat, sondern einfach nur bequem per Knopfdruck diesen Druck einstellt.
Z.B.
Der Pilot startet in Frankfurt und stellt vor Take-off 28.50 ein.
Nach dem Start und dem Erreichen von 5000 feet drückt er einfach nur den Knopf und schon steht da STD und das war es auch.
Bei Anflug und der Unterschreitung von 5000 feet dreht er einfach am Rotary und dieser geht dann von 28.50 nach oben/unten.
Die Druckfunktion ist nicht wirklich wichtig, wichtiger wäre es, daß sobald 29.92 eingestellt ist, dann auf den Displays Std erscheint.
Grüße