Zitat:
Original geschrieben von UKING
In der Annahme, das Gas geht auf Idle, wenn ich beim Abschalten von SPD bzw. A/T den Throttle am Yoke bereits auf Anschlag stehen habe, dachte ich, die Turbinen touren ab, wenn ich die Automatiken rausnehme. Aber Pustekuchen! Erst, wenn ich den Lever auf ca. 30-40% N1 stehen habe, kann ich A/T bzw. SPD "gefahrlos" abschalten. Über der Schwelle dann Throttle am Yoke auf Idle, Abfangen. Dann klappt's auch mit'm Reverser. Hattet Ihr das gewusst???
Ist das in der Realität auch so?
|
Ja, daran dürfte es gelegen habe. Ich gehe davon aus, dass Du mit "auf Anschlag" den Leerlaufanschlag des Schubhebels an Deinem Yoke meinst. In der Realität bewegen sich die Schubhebel in Boeing-Maschinen bei aktivem A/T mit wenn sich die Schubleistung ändert, dadurch stehen die Hebel beim Deaktivieren von A/T auch immer an der "richtigen" Stelle(bei Airbus ist das dann wieder gaaanz anders

). Einen Flusi-Yoke oder Joystick mit Elektromotor für den Schubhebel gibt es meines Wissens nach leider nicht...

, daher entsteht das von Dir erlebte Problem. Wenn Du im Flusi A/T deaktivierst bleibt der Schub erst einmal da wo er war und zwar so lange, bis sich auf der Throttle-Achse etwas tut(wenn Du den Hebel bewegst). Hast Du den Hebel am Yoke also vom Take Off her(danach bist Du ja nur noch mit A/T geflogen) noch auf volle Leistung stehen, so passiert beim Deaktivieren von A/T erst ein mal gar nichts, die Triebwerke laufen nicht auf Vollgas. Ebenso wenig gehen sie auf Idle wenn der Schubhebel am Yoke auf Leerlauf steht. Es interessiert den Flusi nicht wohin Du Deinen Schubhebel bewegst so lange A/T aktiv ist. Ist A/T aus tut sich erst etwas wenn der Hebel bewegt wird.
Du must also NICHT zuerst den Hebel auf Idle nehmen und dann A/T deaktivieren, sondern erst A/T(oder den SPD-Modus

) deaktivieren und danach den gewünschten Schub einstellen, dann klappt dat auch.

Wie gesagt: In der Realität ist das anders.