Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich glaube du hast dir das argument mit dem nicht funktionierenden dma-modus nicht wirklich durchgelesen oder nicht wirklich verstanden ? weisst du nicht, daß du die performance eines notebooks komplett vergessen kannst, wenn das nicht funktioniert ?
|
Ich weiss nur nicht was Du mir damit sagen willst: entweder es ist eingeschalten und der Status in Sysminfo OK oder nicht. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Notebook gesehen wo ich das zufällig überprüft habe wo er nicht aktiviert war. Das es da bei manchen Notebooks Probleme geben sollte ist mir neu, schein ich überlesen zu haben.
(@utakurt Trotzdem Danke für die "Hilfe", war sicher nett gemeint

)
Die 512 Mb Ram hab ich als Hausnummer genommen, hätte auch 256 oder 1024 schreiben können. In diesem Absatz ist es nicht um die Daten gegangen sondern um den Vergleich dass ein Markennotebook mit diesen Spezifikationen gleich langsam (oder schnell) ist wie ein Nichtmarkennotebook. Wenn DMA aktiviert ist, eh scho wissen.

Momentan reichen 512 natürlich locker für fast alles...
(Nochmal Danke an utakurt für den Hinweis)
Na, i hör jetzt auf, sonst werd i noch fies und das will i net, sorry, Utakurt, ich bin heut schon von zu vielen Kunden geqält worden...
Doch, noch was. Zur Hofer Config: Du hast doch selbst vorher geschrieben dass die Config eher sinnloserweise zu viel am PApier hermacht, quasi zu viel MHz und das gilt wohl auch für den Speicher, oder? Kenn die Angebote jetzt nicht genau, ein unterdimmensioniertes wär mir aber jetzt noch nicht aufgefallen. Das gibt es eher in den günstigeren Preisklassen der Markenhersteller. Dein Toshiba wird ja serienmäßig wohl auch kaum mit 1 GB angeboten. Hat Deine Firma oder Du halt den Aufpreis bezahlt!
Huch, noch was: Aufrüsten ist in der Regel immer später besser. Das Beispiel von Gorie ist wohl eine absolute Ausnahme, der Preis von 36 € für einen 256 SO-Dimm erscheint mir sehr niedrig. Kann mich nicht mehr erinnern aber dass der Level für Speicher allgemein so nieder war vor einem Jahr??? Oder hat Gorie uns da einen Spezialfreundschaftspreis untergejubelt??? Wie auch immer: wir werden uns wohl nicht darum streiten wollen das Computer immer billiger bzw. die Leistung immer besser wird, oder? Markengeräte in der gewünschten also luxuriösen Ausstattung zahlt Dich so gut wie immer dumm und dämlich, schau doch mal bei Dell vorbei...
Wenn Du das Teil später nicht mehr bekommst weil zu alt, bist Du dann sicher dass es sich überhaupt auszahlt die lahme Krücke noch punktuell aufzurüsten?
Ein Hofer Verkäufer braucht nicht zu lügen, denn der kennt sich auch nicht aus falls es ihn überhaupt gibt. Beratung will da auch keiner, bekommt da auch keiner. Du gehtst rein, nimmst das Zeug das Du haben willst und bist wieder dahin. Das verkauft sich offensichtlich von selbst.
Wenn dann müssen wir "Fach- bzw. Spezial EDV Anbieter" lügen. Bin zum Glück kein Verkäufer...
L.G.
assign