Thema: hofer laptop
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2003, 12:37   #32
santi
Master

Standard

Hi Leute,
zum Thema Markengerät und Wärme eine kleine Geschichte...

Vor einiger Zeit war ein Freund bei mir und zeigte mir seinen neuen Toshiba – Laptop. In der Tasche hatte er auch eine passende Holzplatte als Untersatz mit. Als ich mir das Ding dann ansah wußte ich warum – die Entlüftungsöffnungen waren nicht seitlich, wie bei meinem Compaq, sondern an der Geräteunterseite und der Lüfter schaufelt dann da die warme Luft raus...

Das Gerät selbst war toll, mit P4, DVD-Brenner usw. aber bei einem Markengerät in der >2000 Euro Klasse hätte ich so etwas nicht erwartet

Ich würde trotzdem gerade beim Laptop zu einem Markengerät raten. Der Mehrpreis zu NoName-Geräten ist im Verhältnis zum Anschaffungspreis relativ gering und man bekommt nach 2 Jahren eher noch Ersatzteile und verbesserte Treiber für das Gerät.

In den Prospekten wird die Geschwindigkeit der CPU, die Bildschirm-, Festplattengröße beworben und die Leute orientieren sich dann stark daran. Die wirklich wichtigen Sachen sieht man aber meist nur wenn man sich den Laptop im Betrieb ansieht und selbst ausprobiert.

Wie stabil fühlt sich das Gehäuse/Scharniere/Verschlüsse an?
Wie empfinde ich den Monitor/Auflösung und den Tastenanschlag/Mausbedienung?
Ist der Lüfter leise, wie oft springt er an, wo ist die Lage der Luftauslässe?
Wie einfach kann RAM und Festplatte getauscht werden, eigene Abdeckungen dafür vorhanden oder muß der halbe Laptop dafür zerlegt werden?

Als reiner Desktopersatz ist mir ein Laptop mit entsprechender Leistung noch zu teuer und die Desktop-Leistung im Laptop bedeutet meist auch Wärme und geringe Batterielaufzeit. Ein etwas schwächerer Laptop mit vielen Anschlüssen (Firewire) und DVD-Brenner, große Festplatten usw. dann extern anhängen ist auch nicht viel teurer aber IMHO flexibler als die "3GHz-Super-Laptops".

Gruß
santi