ich glaube du hast nicht verstanden was ich sagen wollte. es geht um die vielzitierte TCO (total cost of ownership). und die ist beim kauf von markengeräten eben deutlich niedriger.
bzw. ist die kosten-nutzenrechnung bei einem markengerät wesentlich besser. eben weil die kosten durch die längere nutzungsdauer niedriger sind und der nutzen bei minderwertigen geräten praktisch nicht vorhanden ist.
mein notebook habe ich nicht selbst gekauft, sondern das habe ich von der firma. und das ist überhaupt nicht getunt, sondern das war die grundausstattung. soll heißen, das notebook wurde sofort mit 1 gb ddr-ram angeschafft. das spart die aufrüstung für alle zeiten und man muss nicht den ram doppelt bezahlen, so wie das bei den schwachsinnigen kombinationen von hofer und co üblich ist. was dort wiederum doppelte kosten an geld und zeit verursacht. wieder ein punkt, der deutlich niedrigere tco bei markengeräten verursacht. denn beim hofer kannst du nicht sagen, du willst das gerät gleich mit 1 gb ram. und wehe du willst einmal wirklich aufrüsten. da wird mir schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
nochmals: der unterschied im preis ist nicht wirklich groß. und bei der leistung gehts NICHT um 1 ghz sondern maximal um wenige 100 mhz. und da bin ich mir ganz sicher, daß man keinen unterschied merkt. ich bin mir sogar sicher, daß das markengerät SCHNELLER ist als die schwachsinnige super-druper-maximal-cpu kombi die man bei hofer und co immer so exponiert vermarktet. z.b. nicht funktionierender dma-modus ist eine katastrophe, kommt aber bei minderwertigen produkten immer wieder vor. ist ja eh egal, die dummies bemerkens ja sowieso nicht. wenn die glauben, sich a bissal was zu sparen werden sie völlig verrückt und reissen ihnen den schrott noch aus den händen. das erwachen kommt leider zu spät. oder sie brauchen gar keinen pc, sie kaufen ihn nur damit sie sagen können sie haben sowas. dann ist es natürlich egal was man kauft. aber in diesem fall könnte man auch eine schuhschachtel kaufen und notebook draufschreiben. das wäre noch billiger.