im Prinzip sind deine Überlegungen richtig... nur bei der PCI Karte hast du dich verschaut! Die von dir gelinkte ist eine 802.11a/b Karte, dein gewählter Router und USB-Adapter aber ein 802.11b/g!
Weil die Karte 802.11a/b (Dualband) und weil der a- Standard quasi tot ist, kostet sie um einiges mehr!
http://www.geizhals.at/a57445.html --> das da wäre die richtige, ist auch billiger als das USB- Ding, von dem ich sowieso abraten würde (zumindest habe ich bei 802.11b mit Netgear & Avaya bisher nur mäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht!).
von den 54Mbit werden effektiv etwa 40-45% übertragen, was etwa 20-25Mbit also ~ 3MB/sek ausmacht... und das sollte im Normalfall für alle Audio- & Videoanwendungen reichen! Es sei denn deine Clients sind weiter voneinander entfernt und die Geschwindigkeit muss reduziert werden. 108Mbit sind nur ein propetärer Standard, auf den ich mich nicht unbedingt verlassen würde. Achte beim Kauf am besten auf die Sendeleistung des AccessPoints bzw. dessen Aufstellungsort