Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2003, 20:48   #4
Blind PAX
Veteran

Standard

Tachjen,

Vorschriften ab welcher Höhe der Autopilot eingeschaltet werden muss oder darf gibt es meines Wissens nicht. Die einzigen mir bekannten Vorschriften welche besagen, dass der Autopilot eingeschaltet sein muss, betreffen Anflüge bei schlechten Sichtbedingungen. So weit ich weiss dürfen CAT I- und CAT II-Anflüge manuell geflogen werden, CAT III-Anflüge werden mit A/P geflogen(wegen der Redundanz sogar mit mehreren Kanälen). Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen von dieser Regel, oft in Verbindung mit HUDs. Leo, ein Airline-Pilot(real) hier im Forum, kann Dir mehr darüber erzählen.
Wann eine Airline-Crew den A/P einschaltet hängt von den Prozeduren der jeweiligen Airline ab. In diversen Videos(nur Beispiele Claus ) konnte ich schon sehr unterschiedliche Verfahren beobachten. So wurde z.B. bei einer B747-400 von Cathay Pacific der A/P bereits 20 Sekunden nach dem Start eingeschaltet und die gesamte Flugphase mit dem Einfahren der Flaps schon mit A/P geflogen während ich bei zwei LH-Besatzungen beobachtet habe wie der A/P erst im Anschluss an das Einfahren der Flaps aktiviert wurde.
Wer ihn einschaltet dürfte auch von den jeweiligen Airline-Procedures abhängen, in der Regel dürfte es jedoch der Pilot Flying sein. Airliner sind ja große und komplexe Flugzeuge und als "Multi Pilot Aircraft" zugelassen, d.h. sie müssen von zwei Piloten geflogen werden. Diese arbeiten dann nach dem sogenannten "Crew Coordination Concept" zusammen, dabei findet eine Aufteilung statt in die Aufgaben "Pilot Flying"(PF, fliegender Pilot) und "Pilot NOT Flying"(PNF, nicht fliegender Pilot). Mitfliegen tun natürlich beide... Der PF steuert das Flugzeug, entweder von Hand oder via Autopiloten. Der PNF assistiert ihm, d.h. er bedient auf Anweisung vom PF Fahrwerk und Klappen, führt den Sprechfunk und so weiter. Auch der First Officer kann Pilot Flying sein, bei den meisten Airlines werden diese Aufgaben nach jedem Flug untereinander gewechselt. An der Sitzordnung im Cockpit und der Rolle des Kapitäns als verantwortlichem Luftfahrzeugführer ändert sich dadurch aber nichts.

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten