Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2003, 17:51   #19
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Hallo Ihr "Streithähne",
ehe Ihr Euch in Rage redet: Ich muss sagen, Euer Disput hilft mir sehr, die "echten" Flieger zu verstehen. *GRINS* Weiß ich doch nun, dass es wohl von Airline zu Airline und von Typ zu Typ verschiedene Regelungen gibt, die dann von den Piloten auch so eingehalten werden. Müssen. Scheinbar ist es für den Ablauf und die Sicherheit im Allgemeinen wohl unerheblich, WIE GENAU das dann nun im Detail gehandhabt wird. Und für einen "Simulanten" wie mich, der mit den Defaultmaschinen unterwegs ist, kann das doch egal sein.

Was schlussfolgere ich aber daraus?

Zitat:
Original geschrieben von Blind PAX
...Das System ist aber nicht wirklich aus sondern "armed"(scharf geschaltet), stets bereit wieder in Aktion zu treten sollte der Pilot z.B. den SPD-Button am MCP oder den TO/GA-Button auf den Schubhebeln betätigen.
Ich denke, dieser Satz beantwortet meine (zugegeben laienhafte) Frage, welche Yoketaste ich denn nun am besten mit welcher Funktion verknüpfe. Ich werde die "SPD" per Yoke bedienen; damit mache ich vermutlich nichts falsch. Das ist es ja auch, was ich wissen bzw, bestätigt haben wollte: A/T armed mit deaktivierter SPD bringt keinen unkontrollierten Schub. Und so kann ich komfortabel mit handgesteuertem Throttle landen. Beim Rückfahren der Flaps am Boden deaktiviere ich dann auch den A/T.

Habt nochmal vielen Dank und kriegt Euch nicht in die Haare, Jungs!

Uli
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten