@SLUDGE
die lösung für dein problem könnte in der einrichtung von NIS- und NFS-Diensten liegen. durch nfs ist es möglich dateisysteme (bäume) im netz zu verteilen. du kannst auf einem rechner, einen nfs-server einrichten und auf den andren rechnern nfs-clients. die zugriffsrechte werden in /etc/exports eingerichtet. dort kann genau festgelegt werden welcher user mit welchen rechten welche nfs-partition mounten darf.
bevor du aber diese einstellungen vornimmst muss dein netz erst einmal laufen. du musst dich zuerst für die art der vernetzung entscheiden, (also zb ethernet, stern über 10BaseT mit RJ45-Stecker über switches vernetzt). danach erfolgt die einrichtung der rechner. die compis brauchen ip-nummern (möglichst private), hostnamen usw. die schnittstellen der nics müssen eingerichtet werden, zb etho. eth1 usw., das routing muss eingerichtet werden,und am besten auch ein dns-dienst (über einen rechner der ein dns-server ist, vielleicht noch einen secound-dnsserver). danach muss du mit ping testen, ob die einzelnen rechner sich gegenseitig erkennen. wenn das dann alles funzt, kannst du beginnen, NFS- und NIS einzurichten.
NIS dient dazu passwörter und zugriffsberechtigungen im netz anzupassen. siehe auch NFS-HOWTO und NIS-HOWTO, die deiner distribution bestimmt beiliegen.ansonsten
auch unter
http://www.linuxdoc.org/ im LDP zu finden.
am besten du unterhälst dich einmal sehr ausführlich mit einem linux-spezi vor ort.
greetz artemisias1