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Alt 27.12.2003, 16:39   #18
Wolf-Dieter Wahl
Inventar
 
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@sieggi
Zitat:
So wie ich es jetzt verstanden habe ist Windows dazu nicht in der Lage und greift lieber auf eine langsame Festplatte zurück als den schnellen Arbeitsspeicher auszunutzen.
WINDOWS macht das nicht, sondern der Flusi. Die EXE regelt den Umgang der Daten hinsichtlich ihrer Bereitstellung, WINDOWS erlaubt es nur.
Und unter dem Licht gesehen bezweifle ich auch, dass bei 4 GB keine HD-Zugriffe für den Flusi mehr stattfinden. Die HD-Zugriffe werden vom Programm zugesichert, nicht von WINDOWS und nur wenn aus Gründen der Speicherbereitstellung Engpässe entstehen, übernimmt WINDOWS solange die Datensteuerung. Zum Anderen ist es so, dass unabhängig von der Größe des RAM immer ein Teil Daten auf der HD (pagefile) abgelegt werden weil es der Programmierer so wollte. Aus welchen Gründen auch immer.
Dieses Cache-Programm kann nicht wissen, dass es sich um Texturen für einen Flusi handelt.
Ein Cache-Programm handelt z.T. vorausschauend, d.h. es wird angenommen, das weitere Daten aus einem bestimmten Ordner benötigt werden, weil a) sie eben benötigt wurden und b) noch Daten gleicher Struktur vorhanden sind. Die bereits geladenen Daten werden im Cache behalten in der Annahme, dass sie nochmals benötigt werden. Und das ist eben beim Flusi der Trugschluß, denn die Texturen werden nicht wieder benötigt, es sei denn jemand fliegt immer im engen Kreis.
Ein großer Teil der oben dargelegten Umstände ist Wunschdenken.
Wer mit dem Cache-Programm 50% Performancegewinn erhält, sollte sich mal eben nach aktueller Hardware mit aktuellen Treibern umsehen. Als Hilfslösung oder interimsweise ist es aber schon okay.
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Gruß
Dieter
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