Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2003, 14:41   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Zu dem Link oben zu Patrick muß ich berichtigen das dieser Link zum Flightport Team geht wo Patrick mitarbeitet oder gearbeitet hat. Ob dieses Team mit RG in Verbindung gebracht werden darf kann ich nicht beurteilen es war nur einen Link der auf seine Person verweist.

Zu diesem Allemagen Mesh von Faitman haben wir im Sommer sehr viel diskutiert. Aus meiner Sicht ist es bisher das beste fü den Bereich den es abdeckt. Es hat laut meinen Tests die höchste Genauigkeit hinsichtlich dem realen Geländehöhenmodell für Deutschland. Meine Test basieren auf der TOP50 CD Serie die laut meinen Kenntnissen das genaueste ist was man momentan zu erschwinglichen Preisen erstehen kann. Ich konnte aber nur die Bundesländer testen die ich aus der TOP 50 Serie besitze. Da war das Allemagne Mesh von Faitman bisher am genauesten.

DTED1 und SRTM sind die Gelände Rohdaten die man als kommerzieller Nutzer erhalten kann.

DTED1 soll laut einem User nicht frei verfügbar sein und müßte vermutlich zu ähnlichen Preisen wie das Real Germany Fotorohmaterial gekauft werden. Es sei denn man hat Beziehungen. SRTM ist bisher frei verfügbar und wurde bei einer Spaceshuttle Mission aufgenommen ist aber mit sehr starken Fehlern gerade im Gebirge behaftet.

Da wäre ich persönlich sehr skeptisch bei SRTM basierenden Meshfiles. Hier sind so größer Löcher im Gelände für die keine realen Daten exstieren. Wie will man so ein Loch stopfen? Vermutlich nur mit schlechteren kostenfreien Daten. Daher bin ich bei SRTM skeptisch.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten