Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2003, 13:02   #8
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuch mal den FIFO auszuschalten, die Geschwindigkeit zu drosseln, .....
Und dann schau mal, wie die IRQ-Vergabe ist.
Ich hatte ähnliche probleme mit Psiwin, der Synchronisationssoftware für meinen Psion. Ich hatte die onboard seriellen und eine weitere ISA-Karte mit 2S/2P, wobei natürlich jeweils 2 serielle sich einen IRQ teilen mussten.
Versuch die IRQs und I/O Adressen mal zu verändern, vielleicht bringt das was.

Hast Du vielleicht ein Modem installiert (muss nicht angeschlossen sein, Treiber eingerichtet reicht schon), welches auf einen COM-Port mit gleichem Interrupt hängt? Die Telefonanlage wäre hier ein heisser Tipp.

Ausserdem ist es auch nicht das Wahre, so viele Geräte wahlweise an einem COM zu betreiben, weil sich da auch u.U. Treiber in die Quere kommen und diesen exklusiv beanspruchen. V.a. Software mit langer Geschichte, die ursprünglich aus Timinggründen die Register der seriellen direkt angesprcchen hat anstatt die Arbeit dem Betriebssystem zu überlassen (mit file read/write) macht oft Kunstgriffe mit exklusiven Reservierungen und dergl. um den alten Modus zu emulieren.

Wenn Du dann alles ausschließejn kannst, würd ich noch versuchen entweder eine weitere Karte einzubauen oder einen USB-seriell Adapter kaufen, was allerdings nur mit Geräten reibungslos funktiniert, die Software Handshake verwenden und Treibern, die sich auf das Betriebssystem verlassen, denn der COM-Port wird in diesem Fall nur emuliert.