Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2003, 01:54   #7
TheltAlpha
Hero
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 952

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von AlexP
Kann man das überhaupt so Pauschal sagen? Im Kurvenflug spielt doch auch die Geschwindigkeit eine wichtige Rolle --> Kurvenradius.

Alex
Genau, die Formel müsste also die Geschwindigkeit (TAS, nehme ich an), den Bankwinkel und die Kursänderung in Grad berücksichtigen. So etwas muss es doch geben.
Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Es gibt ne "Faustformel" wenn man so will. Nennt sich ANGLE OF LEAD ("Führungswinkel"). Das ganze ist ohne Zeichnung leider sehr besch.... zu erklären weil es auch mit zeichnung irgendwie seltsam is. Wurde natürlich von der LH erfunden, wobei es an sich auch so geht. Is aber an sich extra für ILS gedacht, soweit is weiß. ich denke wenn du vor einem bestimmten punkt zB um 90° drehen musst, schwenkste am besten so ca 20sek vorher ein und dreht mit standart rate of turn. dann sollte das in etwa hinkommen. wie gesagt mir den Angle of lead zu verklären is echt zu um ständlich.
Ah ja. Wir kommen der Sache näher. Die Grafik wäre jetzt natürlich toll, um auf die Formel zu kommen.


Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten