Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2001, 16:20   #10
kikakater
Inventar

Standard

Es gibt zwei Unterscheidungen des Begriffes "LowLevel Formatierung":

Die logische Variante, es handelt sich um das Überschreiben von Sektoren, die bereits eingerichtet wurden.

Das physische Verfahren, bei dem die Sektoren neu auf den Plattenspuren eingeteilt werden.

Da das ganze Thema Harddisks, eine Husch-Pfusch Angelegenheit der Ingenieure war/ist, kam es dazu, daß in der Vergangenheit SCSI Geräte, die Massenspeicher sind, nicht korrekt lowlevel formatiert werden konnten.

Heutzutage ist es nur insofern von Belang, als manche ältere Motherboards (vor 1997) mit HDs nur eingeschränkt umgehen können, sei es die CHS Information/Adressierung betreffend, sei es die LBA Adressierung betreffend, sei es das Überspringen der 7.8 - landläufig als 8 bezeichnet - GB Grenze.

Mit der Warnung davor, eine LowLevel Formatierung durchzuführen, habe ich eine allgemeine Mitteilung gemeint, ich selber habe das Problem nicht gehabt, hätte es aber jederzeit haben können (SCSI), ich hab es bleiben lassen, insofern kann ich nur berichten, steh mir's nicht aufs ausprobieren just4enjoy, dann is de Hardware hin und des fändrich schad. Is üba irgendan Jordan und i muß sie wieder zruckholen ausn Nirwana.

Probleme könnten sich ergeben, eher mit SCSI,
Kikakater

--------------------

Nur weu ma im Internet nix find, hast des ned, daß ned stimmt
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten