Es gibt ne "Faustformel" wenn man so will. Nennt sich ANGLE OF LEAD ("Führungswinkel"). Das ganze ist ohne Zeichnung leider sehr besch.... zu erklären weil es auch mit zeichnung irgendwie seltsam is. Wurde natürlich von der LH erfunden, wobei es an sich auch so geht. Is aber an sich extra für ILS gedacht, soweit is weiß. ich denke wenn du vor einem bestimmten punkt zB um 90° drehen musst, schwenkste am besten so ca 20sek vorher ein und dreht mit standart rate of turn. dann sollte das in etwa hinkommen. wie gesagt mir den Angle of lead zu verklären is echt zu um ständlich.
Für ILS hab ich hier ne klenie tabelle, um weiviel grad man vorher dreht:
Anschneidewinkel bei TAS120 und 15NM out
90 ca 3° vorher
60 ca 2° vorher
45 ca 1° vorher
30 ca 0,5° vorher
wie gesagt bei TAS 120 und 15NM out
Wenn nix anderes angegeben is in charts wird VOR der der Stadion eingedreht. Mag aber auhc fälle geben in der karte extra steht NACH passieren drehen.
PS.: unsere 152 hat auch nur VOR, aber damit wird ja auch nur VFR geflogen

mit IFR C172 kannst alle IFR procedures fliegen
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"