Hallo,
@Heinz: Ich meinte auch "uchibo8.exe". Die Datei findest du bei Mackoy, also auf der Seite von BVE unterhalb des Englischen Simulators. Die Datei enthält zwei sehr einfache Züge und eine sehr einfache Strecke, die aber viele Objekte besitzt, die auch von anderen Strecken benutzt werden.
@Hannes: Ich hatte immer sehr gute Framerates. Vielleicht ist die Grafikkarte falsch konfiguriert? Ansonsten kannst du noch die Sichtweite herabsetzen oder den Nebel ausschalten.
Dein Problem mit dem Anhalten kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell musst du etwas über den idealen Haltepunkt hinaus fahren. Dann sollten von alleine die Türen öffnen und auch pünktlich wieder zugehen. Dann kannst du abfahren. Wenn nichts passiert, kann es sein, dass du im Bahnhof gar nicht anhalten musst. Diese Stationen sind mit einem roten Pfeil im Fahrplan (F4) deutlich gekennzeichnet. Schick doch einmal einen Screenshot wenn mal wieder nichts funktioniert.
Die Dokumentation zu BVE ist eigentlich sehr gut und umfangreich. Ja, wenn da nicht ein kleiner Sprachunterschied wäre

.
Gruß
Hinrich