Hi,
ich plane meinen Videoschnitt-PC aufzurüsten, möglicherweise würde es nach der Aufrüstung mit den IRQs eng werden. Oder vielleicht geht es so überhaupt nicht...???
Folgende Karten müßten rein:
AGP:
* Canopus Xplode GrafikKarte (= eine Riva TNT2),
PCI:
* Adaptec 2940U2W (System-HDD = IBM-DMVS),
* SB Life!,
* Promise Fasttrack 100 (könnte auch on board sein)
* Canopus RexM1,
* Canopus RT (teilt sich einen IRQ mit der RexM1),
* Netzkarte
Besonderheiten: ich hätte gerne den RAID-Controller UND den ADAPTEC SCSI-Controller; die SB Life! braucht angeblich 2 IRQs (auch wenn ich nur einen im Windows verwende bzw. die DOS-Treiber nicht installiere).
Board-mäßig gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:
*) Dual, z.B. Abit VP6 oder Tyan Tiger 133 oder ein demnächst auf den Markt kommendes Dual-Athlon-Board mit 760er-Chipsatz
*) Single mit 1.2GHz Athlon, z.B. Abit KT7A RAID ( allerdings mögliche Probleme wegen der Hitze - siehe
http://www.hardhelp.at/ )
Einer sagte mir: "Mit dem VIA-Chipsatz kannst' so viele Karten eh' vergessen - das bringt man mit den IRQs nicht hin" (und rät zu einem Serverboad Tyan HSEL zu ATS 21.000).
Frage: geht es überhaupt? Sind die Boards jetzt "alle gleich", was das IRQ-sharing betrifft, d.h. wenn jetzt ein Board nur 5 Slots, das andere 7 hat, kann ich trotzdem nur dieselbe Anzahl Karten rein tun? Verhält sich ein Board beim IRQ-sharing besser als ein anderes?
Im Prinzip würde mir das Abit VP6 mit 2 x 933er Intel recht gut gefallen - wenn ich aber dann mit den IRQs nicht zurande komme...?
Was rät Ihr mir?
Danke, Quintus