Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2003, 16:15   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ChristianReiner

den FSB kann man per Jumper nur auf 200,266,333,400 setzteh
133 und 166 gibt es da nicht zur Auswahl

BIOS werde ich mit Sicherheit nicht flashen, aus mehreren Gründen:
(a) habe das mal mit einen anderen Board gemacht ==> und als es dann (unabhängig vom Flashen) kaputt wurde, wurde es mir nicht ersetzt, da ich mit dem Bios-Flashen jegliche Garantie verwirkt hätte
(b) da der Rechner nicht hoch fährt, kann ich ihn sowieso nicht flashen.
(c) ich glaube daß ein Board, daß im September 2003 rausgekommen ist (laut Handbuch ist das das Erscheinungsdatum der Revision 3.01) soweit am neuesten Stand ist, daß es mit all den durchaus älteren Komponenten zusammenarbeiten sollte.

sg Christian
133 -> 266
266 -> 333
nicht vergessen, wir reden hier von ddr ! (ddr hat die doppelte datenrate, wie der name double data rate schon sagt)

das bios kannst du natürlich nur flashen, wenn du vorher komponenten einbaust, mit denen das system korrekt hochfährt. im schlimmsten fall könnte das heissen, du musst eine andere cpu einbauen.

frage: hast du schon mal probiert, das system ohne cpu zu starten ? verhält es sich dann gleich oder anders ?

solange du das bios-update richtig ausführst, kann nicht viel passieren. vor allem solltest du das richtige flash-utility und das richtige bios-file herunterladen ! frag einfach nach, wenn du dir unsicher bist. ein bios bei einem neu gekauften board ist in der regel MONATE alt. da kann der beste händler nichts machen. oder meinst du die packen das board aus der schachtel aus und flashen vor dem verkauf ein neues bios ? wenn du dann mit einem preis von 100 euro statt 35 euro einverstanden bist, macht dir das aber der händler sicher gern.

frage: wie du das board geschossen hast, hast du da von einer floppy geflasht ? wenn ja, würde ich mich aber nicht aufregen. denn sowas bezeichne ich als fahrlässig. die einzige sichere variante wäre von der harddisk im dos-modus. oder von einem zuverlässigen windows-system gehts mittlerweile auch schon recht sicher.

außerdem ist ein vorheriger memtest http://www.memtest86.com unerlässlich. denn ein bios-flash mit defektem ram wäre noch fahrlässiger. drive fitness test der harddisk sollte man ebenso vorher machen.

ich bleib dabei: ich empfehle ein bios-update. aber nur, wenn man sich vorher sorgfältig informiert hat und ALLE fragen, auch die allerletzte frage wirklich geklärt hat. mit schnell-schnell geht da gar nichts. denn was da rauskommt, sieht man ja immer wieder. (damit meine ich jetzt deinen fall)

wenn dir wirklich die garantie oder gesetzliche gewährleistung verwehrt bekommen wurde, dann gibt es für mich nur 2 erkärungen:
1. du hast uns nicht die ganze wahrheit erzählt. zb. overclocker-bios geflahst oder falsches bios geflahst, oder rechner overclocked oder was weiß ich.
2. du hast dich "übervorteilen" lassen. denn ein bios-update vom hersteller des boards kann mit sicherheit kein grund sein, dem kunden die garantie oder gewährleistung zu verweigern. das wäre doch pervers, wenn z.b. ein hersteller ein bios-update bereitstellt. und wenn dann ein kunde dieses bios wirklich installiert, ihm die garantie verweigern würde.

egal was, aber irgenwas stinkt da. so einfach kann das nicht gelaufen sein. und wenn ja, dann hast du dich für dumm verkaufen lassen. tut mir leid, aber so ist das nun einmal.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten