Zitat:
Original geschrieben von steelrat
ausserdem hatte ich KEINE Ahnung von diesem Konstruktions Fauxpas bei dieser Sorte Röhren... ja das geb ich ja zu...
nur es bleibt dabei, dass ich mir grad beim DiTech erwartet hätte, dass sie mir das Ding zumindest ansehen und/oder mir diesen Streifen Sachverhalt erklären....mich einfach quer durch die Stadt schicken zu einer Fa. mit der ICH KEINEN VERTRAG HAB.... tja, das hätt ich woanders auch haben können!!!
und die Tatsache bleibt bestehen, dass die Streifen bei mir im direkten Vergleich zu nem anderen Gerät zu STARK ausgeprägt sind...
|
als konstruktions-fauxpas würde ich das nicht bezeichnen. es gibt physikalische naturgesetze, die sich nicht ausser kraft setzen lassen, nur weil sich manche leute das wünschen. (siehe auch obiger url von heise)
nur sollte man nicht nur die nachteile sehen, sondern auch die vorteile. die vorteile sind eindeutig, daß eine streifenmaske das beste bild liefert. da kommt kein klassischer röhrenmonitor und schon gar nicht ein tft mit.
natürlich könnte ein verkäufer darauf hinweisen, daß eine trinitron-röhre streifen hat. genauso wie ein verkäufer drauf hinweisen könnte, daß ein tft mit eine fehlerklasse größer 1 immer pixelfehler hat. sonst wäre es ja nicht fehlerklasse 2 oder mehr. auch wenn manche leute jetzt sofort sagen werden, mein fehlerklasse 2 gerät hat keinen fehler. stimmt nicht. denn viele pixelfehler sieht man nicht als besonders störenden permanenten punkt. trotzdem ist das bild nicht zu 100% exakt.
nur in welchem shop passiert das wirklich immer und bei jedem kunden ? wieviele tfts oder trinitrons würden die firmen noch verkaufen, wenn man jeden laien immer und jederzeit perfekt aufklären müsste ? wer tut sich das an, das er jedem neuling auf diesem gebiet eine einstündige diskussion angedeihen lässt ? probier das einmal als händler, und du gewöhnst es dir sofort wieder ab. denn KEIN mensch, der das bis jetzt noch nicht gesehen oder gewusst hat, kauft trotzdem sofort einen trinitron oder tft. die sind alle verunsichert und sehr schwer auf den richtigen weg zu führen.
man muss doch zweifellos zugeben, daß sowohl trinitron als auch tfts gravierende vorteile gegenüber klassischen crts haben. und selbstverständlich auch nachteile. so ist das nun einmal. da muss man sich eben informieren und diese vor- und nachteile gegeneinander abwiegen. nur die volle last für so ein komplexes thema dem verkäufer aufzubürden, das kann niemand verlangen. stell dir nur mal vor was das für ein wahnsinn wäre, wenn da lang und breit über tfts oder trinitrons diskutiert wird und die schlange an wartenden kunden wird immer länger

was meinst du wie viele leute in diesem fall entrüstet das geschäft verlassen würden ? mit mir würden sie das nicht oft machen, denn mich würden sie nie wieder sehen, wenn ich stundenlang warten muss, nur weil jeder gratis zum trinitron oder tft-kenner ausgebildet wird.
mich interessieren diese blödheiten nicht. ich komme mit einem fertigen excel ins geschäft, wo alle artikel fein säuberlich aufgelistet sind. ich will daß mir der verkäufer möglichst schnell meine waren gibt, damit ich möglichst schnell wieder bei der tür draussen bin. diesbezüglich bin ich beim ditech in den letzten monaten immer relativ gut gefahren. das ist ein wichtiger teil meiner kundenzufriedenheit, zugegebenermassen nicht alles. aber ich bin sicher nicht interessiert endlose wartezeiten wegen endloser beratunsgespärche zu akzeptieren, so wie sehr viele andere kunden auch.
daher muss jeder shop diese vor- und nachteile gegeneinander abwiegen. die entscheidung ist meiner meinung klar.