Hast vielleicht das selbe Problem wie ich mit einem Gigabyte GA-7ZX-1 ?! Da schaltet sich der USB-Hub ebenfallst nach einiger (nicht nachvollziehbar) Zeit einfach ab, der PC bleibt dann auch beim runterfahren ständig hängen.
Das ist eine Inkompatibilität zwischen dem KT133 und Windows XP.
Siehe auch
http://www.viaarena.com/?PageID=3&faq=13&Search= , hier ist das Problem in der 4. und 8. FAQ beschrieben. Ich hab das Ganze nur so lösen können, das ich die onboard USB im BIOS komplett abgedreht und eine separate USB Controllerkarte eingebaut habe (wie auch im FAQ empfohlen). 4in1 Treiber, USB-Filter, .... hat alles nix gebracht.
Separate Karte bei aktiviertem onboard USB funzt genau so wenig.
Die jetzige Karte (ein Teil mit NEC USB 2.0 Controller drauf - das VIA-Glump kommt mir nimmer in den PC) tut aber brav und zuverlässig, seitdem keine Ausfälle, keine Abstürze mehr.
Ich hab mit selben Board das selbe Phänomen auch unter Win2k beobachtet, aber erst nachdem ich den USB-Filter installiert hab.
In der FAQ ist zwar nur von einer USB Webcam die Rede (die ich auch hab, eine alte Philips Vesta PRO), die Probleme traten aber genau so mit einer Logitech USB Maus auf, nach einiger Zeit war das Licht einfach aus, der Zeiger bewegte sich nimmer. Und das, obwohl XP damals von der USB Webcam noch ger nix wusste (d.h. noch nicht angeschlossen, kein Treiber installiert).