Ein paar Anflugrouten habe ich zusammengeschnitten aus verschiedenen Beiträgen, wen's interessiert:
Die beste/direkteste Route ab Zürich wäre wohl Zürich-Wangen Lachen-Walensee-Sargans-Chur-Lenzerheide-Julierpass-Samedan.
Auf meiner ICAO-VFR-Chart vom Jahre 2000, ist die offizielle, empfohlene Route um vom Rheintal ins Engadin zu gelangen eben Chur-Lenzerheide-Julier-Samedan.
Übrigens, die empfohlene Mindestflughöhe über dem Julier/Lenzerheide ist so viel ich weiss 8600ft (bitte korrigieren falls falsch!)
------------------------------------------------------------
Die Route könnte lauten Meiringen - Haslital - Grimsel - Furka - Oberalp - Julier.
Alternativ geht natürlich auch Chur - Rheintal - Umbrail(?)
------------------------------------------------------------------
In der Wirklichkeit (nach CH-Recht) bist du eigentlich mit deiner (standard-?) C182 auf 14000Fuss limitiert, da du Sauerstoff und Druckkabine haben musst. Ab 10000 Fuss befindest du dich im Luftraum D, welcher halt ein wenig Funk benötigt
Für Lenzerheide-Julierpass kann ich auch mit der neuen Karte die 8600ft MNM bestätigen. Für den Rückflug ist Albulapass, Bonaduz, Kunkelspass, Bad Ragaz, Walensee usw eine interessante Alternative. Ebenfalls 8600ft MNM über Albulapass und dann empfiehlt sich noch 5000ft über dem Kunkelspass
__________________________________________________ ______
Nachdem wegen Wolken (oder Feigheit? ) unsere ursprüngliche Route via Sempacher See, Wangen-Lachen nicht fliegbar war, entschlossen wir uns, Richtung Innertkirchen - Sustenpass - Oberalppass - Julierpass nach Samedan zu fliegen.
|