Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2003, 10:39   #1
eugen
Newbie

Frage computerkauf in etappen

Das Jahresende naht. Ich muss noch etwas Geld ausgeben. Maximal 400 Euro. Eigentlich wollte ich erst im Jänner oder Feber einen neuen Computer zusammenbasteln.

D I E I D E E:
um 400 Euro Gerätschaften kaufen und damit einen Computer bauen, den ich in einigen Monaten mit wenig Aufwand aufmotzen kann (z.b. jetzt einen billigen cpu, den ich dann in vier monaten mit einen jetzt besseren, aber weitaus teureren ersetze).

W A S I C H H A B E:
mehrere 8 gb festplatten die noch nicht voll sind; cd-brenner und diskettenlaufwerk; diverse alte ati-agp-grafikkarten (xpert 98 agp2). diverse soundkarten. eine pci-firewire-karte, ein altes midi-gehäuse von einem pentiumII, ein big-tower-gehäuse von einem 486er.

W A S I C H B R A U C H E:
einen computer der unter debian arbeitet und bei dem ich gentoo vielleicht mal ausprobieren kann ohne eine woche beim kompelieren warten zu müssen. die möglichkeit ab und zu filme zu schneiden und öfters fotos zu bearbeiten. primär ist der computer ein bürocomputer (schreiben, mailen, ...)

A N W A S I C H D A C H T E:
1 x AMD Athlon XP 2600+, 1916MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed
(bisher hatte ich immer intel, möchte mal amd ausprobieren)
- soll ich besser einen billigeren amd-nehmen? oder ganz einen anderen cpu

1 x EPoX EP-8KRA2+, KT600 (PC3200 DDR)
oder alabtron kx18 d proll
oder asus a7n8x (oft hier angepriesen - welches denn von all den varianten?)

1 x Gainward FX Powerpack! Ultra 780/TV-DVI, GeForceFX 5600, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP
(die ati-karten haben laut diverse foren probleme mit debian)
- ich möchte 2 bildschirme betreiben

1 x Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

W A S I C H S P Ä T E R V E R B E S S E R E:

den prozessor in sechs monaten z.b. mit einem dann billigen AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache boxed austauschen
das alte, billige netzteil
mehr ram
die alten festplatten

macht das sinn so?
eugen ist offline   Mit Zitat antworten