Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2003, 19:31   #9
Carl Josef
Master

Standard Teil 2

Als ich daten fuer die 717 suchte, hab ich auch manchmal in einige der freeware MSFS 717 aircraft.cfg's reingesehen. Ich weiss zwar net genau fuer was die aircraft.cfg files gut sind, aber dort steht ja zumindest einiges an daten im Text format drinne.

Was das aerodynamische Verhalten der Flugzeuge anbelangt so stehen in der aircraft.cfg des FS2002/04 lediglich Längen-, Flächen- und Massedaten. Ahnlich wie sie auch z.B am Anfang der Datei in der c172p.xml von Flight Gear stehen.

Solche Längen-,Flächen- und Massedaten werden dann im eigentlichen Flugmodell im Programm-Code mit Koeffizienten (Einzelwerte oder Tabellen) multipliziert und daraus die aerodynamischen Kräfte und Moment bererchnet .

Diese Koeffizienten und Tabellen drücken das eigentliche Flugverhalten aus (Stabilität, Steuerbarkeit, Stall), und deren Änderung bei unterschiedlichen Anstell- und Schiebewinkeln.

Im FS2002/04 sind diese in der sogenante *.air-Datei enthalten.
hier

bei Flight Gear zB. im unterenTeil der o.g. c172p.xml hier

Aber ganz ehrlich... wenn man da 2 stuck vergleicht, dann sind dort so unterschiedliche Daten drinne, des kann ja gar nicht sein. z.b. die Wing-Area war bei der einen nur die Haelfte von dem Realen wert!

Um sich um Einträge in der .air-Datei herumzumogeln werden beim FS2002/04 diese Werte aus der .cfg_datei oft dazu missbraucht um einn erwünschtes Verhalten hinzubiegen.

Kein Wunder das man sagt, beim MSFS fliegt sogar die 747 wie ne sehr schwere Cessna, nur mit mehr thrust...

Viel wird gesagt, wenig bewiesen......

Bei solchen Mogeleien kann das Flugmodell des Microsoft Simulators nichts dazu. Die könnte man bei Flight Gear ganauso machen.

Gruß
Carl