naja, man darf nicht vergessen dass die herstellerangaben für die lüfter (z.b. für den pabst 26db) zwar für den lüfter gelten, aber dieser, wenn er auf den kühler montiert ist sicher wesentlich lauter wird...
bin daraufgekommen, weil ich derzeit genau dieses problem mit meinem gehäuse-lüfter habe: der ist ein pabst 8*8*2,5 und beinahe unhörbar wenn man in so in der hand hält und laufen lässt - sobald man diesen jedoch ins gehäuse baut (habe dafür plätze im gehäuse, wo die schraubenlöcher vorgesehen sind und in einem kreis mit 8cm durchmesser vielleicht 25 löcher mit max 5mm durchmesser gebohrt sind) dann wird der lüfter (hinausblasend) lauter als der ganze rechner!
was noch dazu kommt ist, dass wenn man die hand hinhält, man nicht mehr sagen kann ob der lüfter raus- oder reinbläst, d.h. die kühlleistung ist auch dahin
meine lösung wäre, einfach ein 8cm loch ins gehäuse zu schnitzen und ev. ein lüftergitter davor zu setzen...
hat da jemand erfahrungen oder bessere ideen (ich hab das problem nämlich gleich zweimal hinten und einmal vorne, wo ich die auch noch die plastik-blende schneiden müsste)?