@ mbessler
Hallo Manuel,
..meinen Lieblings-Flugsimulator
Flight Gear könnte durchaus auch mein Lieblings-Simulator werden,
aber leider erkennt er (wie X-Plane) bei mir nur zwei Eingabegeräte, denen ich dann noch vor jedem Neustart von Windows 98 im Menue GAMECONTROLLER die beiden ersten ID-Nummern zuweisen muß.
Auf links zu bedienende analoge Trimmung ("Gashebel" eines zweiten Joysticks ) und eigenen Gashebel (CH Throttle) wie im FS2002/04 muß ich leider verzichten. Fühlt sich schon seltsam an über Kreuz am Steuerknüppel den Gashebel zu bedienen. Außerdem muß ich meine Simped-Pedale gegen die spielzeughaften CH-Pedale - für Kinderfüße gedacht - autauschen . Die Simped Pedale werden überhaupt nicht erkannt.
Bei Flight Gear lassen sich (noch) nicht eigene Fenster mit zusätzlichen Sichten innerhalb der Hauptsicht darstellen (Flügelspitzen , Sicht nach hinten über den Kopf ).
Daß heißt - für präzisen Kunstflug und zum Üben von Platzrunden sind für mich Microsoft Simulatoren FS2002/4 nach wie vor am besten geeignet.
Ich bin seit ner Weile dabei, eine B717 zu entwickeln. Mit dem Flugmodell bin ich eigentlich schon recht zufrieden .
Auf welches von Flight Gear angebotenen und umschaltbaren Flugmodelle greifst Du hier zurück ? JSB das Standard Flugnmodel , LARCSIM oder YASIM ?
Wie änderst Du die Daten ? Per Hand in den entsprechenden Dateien oder gibt es hier schon einen Editor ?
Die beiden ersten Flugmodelle haben den gleichen Ansatz wie Microsoft : die klasische Flugmechanik. Die aerodynamischen Kräfte und Momente werden durch in Versuchen gemessene Koeffizienten des entsprechenden Flugzeugtyps bestimmt, die in Tabellen hinterlegt werden. Bei Flight Gear natürlich in unverschlüsselten Dateien.
YASIM hat einen anderen Ansatz - ähnlich wohl wie X-Plane. Hier wird "der Einfluß der Luftsrömung auf verschiedene Teile des Flugzeugs simuliert .. auf Grundlage von Geometrie und Massenverteilung " . Die traditionellen aerodynamischen Daten [derivatives] sind nicht notwendig.
Wer könnte mir hier die entsprechenden Gleichungen in dem Quelltext identifizieren ? Sicher hier auch frei zugänglich und nicht versteckt wie bei X-Plane .
Gruß
Carl