[x+60 stunden] ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft, aber mittlerweile kann ich über diese situation nur noch lachen. was mich bei dem ganzen ärger aber dennoch mal interessieren würde ist die anzahl der erfolgreichen downloads weltweit. vielleicht steht ja die masse der user noch vor dem PMDG-server ??? ich glaube nämlich irgendwie nicht, dass die spitze des peaks schon erreicht ist. aus meiner früheren call-center-controller-zeit kenne ich ein paar wunderbare formeln (wer googeln und sich informieren will suche nach "hills-b" und/oder "erlang c"), mit denen man hinreichend genau ermitteln kann, wie schnell man eine anzahl kunden bei gegebener kapazität und einer angenommenen prozessdauer bedienen kann. wahrscheinlich kommt bei der jetztigen situation ein service level (so nennt man die dann ermittelte kennzahl nämlich) von 0,0001% heraus (quasi null-service + ein paar leute, die irgendwie glück hatten) ... @wahltho: yep, das entzerren des peaks über gestaffelten email-versandt hätte definitiv was gebracht. früher, im call center

, haben wir z.b. mailing-aktionen über eine woche gestreckt, um keinen riesen-peak zu provozieren, den wir dann nicht abtelefonieren können. yep, die jungs von PMDG haben ihre hausaufgaben an dieser stelle einfach nicht gemacht ...
grüße,
gerson