Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine Olympus mit 2,1 Megapixel zugelegt, mache die Fotos im SHQ-Modus, da gehen ca. 18 auf eine 16 MB Karte drauf im JPEG Modus mit 1200 x 1600. Einen anderen Modus nehme ich grundsätzlich nicht, weiß ja nicht, was ich mit den Fotos vorhabe, rein für's Web würde natürlich auch ein niedrigerer Modus genügen aber dann hast vielleicht einen Schnappschuss dabei und ärgerst dich dann weil du eine niedrige Auflösung genommen hast. Ich würde bei der Speicherkarte schon trachten, viel MB zu haben!
Habe damals bei
www.geizhals.at geschaut aber da war der Niedermeyer am billigsten was eigentlich nicht stimmte (da war eine 8 MB Card dabei) bei Pesaco war der selbe Preis, nur gaben die noch eine 16 MB Card zu der 8MB hinzu, die damals etwas über 1000 Schilling gekostet hätte.
Olympus ist keine schlechte Wahl, auch die Epson 3000 oder so hat auch nicht schlecht abgeschnitten (bei einem älteren Test aus einer "CT"). Schlecht sind damals bei diesem Test die Fuji's weggekommen und auch die Kameras von HP.