Hallo Claus,
> Also wenn ich mich richtig erinnere bedeutet Wind shear Fallwinde, diese
> können sehr plötzlich auftreten und ein Flugzeug plötzlich nach unten
> drücken. Das andere bezeichnet man als Seitenwind oder umlaufende Winde. Bei
> Shear Wind hilft nach Auskunft unserer Piloten nur Gas rein und durchstarten.
ich denke, die oben genannte Defintion stimmt schon. Nicht die Fallwinde sind wirklich gefährlich (außer vielleicht in einem CB), sondern die horizontale Änderung der Windkomponente.
Wenn sich der Wind von 20 kts Gegenwind auf 20 kts Rückenwind ändert, dann verändert sich die angezeigte Geschwindigkeit (IAS) kurzfristig um 40 kts und das kann in Richtung Stall führen.
Im Prinzip hat es auch was mit Fallwinden zu tun. Wenn nämlich eine Gewitterzelle knapp über dem Boden steht, dann trifft der Fallwind daraus auf die Erdoberfläche und der Wind bläst unter dem CB radial in alle Richtungen von der Zelle weg - die Luftmassen werden einfach abgelenkt. Genau dann ändert sich auf kleinem Raum - nämlich wenn unten drunter durchfliegt - die horizontale Windkomponente am stärksten und genau deswegen sind dies sog. "Microbursts" so gefährlich. Denn eine Windscherung ist vor allem bei Start und Landung am gefährlichsten, z.B. dann wenn ein Microburst über der Bahn und deren verlängerter Achse steht.
Insofern ... Windscherung kommt definitiv beim Fallwind vor, der auf die Erde trifft (Microburst), aber auch zwei vertikal aufeinanderliegende verschiedene Luftschichten verschiedener Windrichtung sind eine Windscherung .
> Manche Airlines (wie unsere) haben schon EGPWS, die Fallwinde vorraus sehen
> können und dann die Warnung shear wind ahead ausrufen und anzeigen.
Yup ... PWS = Predictive Windshear Alert System. Es ist allerdings bei Start (80 kts bis 400' RA bzw. 100 kts bis 50' RA) inaktiv im Gegensatz zu den Standard-Alerts zu den "Immediate Alerts" vom Standard-GPWS.
Markus