Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2003, 18:02   #7
Airbus3103
Hero

Standard

Hi A380,
also damit nicht wider einer meckert, bei der Gesellschaft bei der ich tätig bin wird die off Block Zeit in dem Moment festgehalten, wenn das erste Engine Öldruck meldet und die on Block wenn die vordere linke Tür aufgemacht wird. Dies wird über Schalter an ARCAS
gemeldet und dort gespeichert.
Die Flugzeit wird bei uns über die Air - Ground Logic abgefragt, dies geschied über sogenannte read switche und wird auch über ARCAS verarbeitet. Also bei uns nix mit Throttle nach vorne, denn sonst würde jedesmal wenn kräftig Schub gegeben würde, die Zeit anfangen zu zählen. Wo für die Flighttime wichtig ist habe ich schon geschrieben.
ACARS steht meine ich für Airborne Controling and Reporting System
Über dieses System kann ich bei mir im Büro, direkt alle Daten ansehen wärend das Flugzeug fliegt. Unter anderm alle Triebwerksdaten, bis hin zu jeder Schalterstellung. Es ist also möglich zu sehen was der Pilot gerade macht. Damit ist es möglich Fehler zu erkennen, bevor das Flugzeug landet und Maßnahmen zu ergreifen. Spart sehr viel Zeit und manchmal wissen die im Cockpit nicht mehr genau wie die Schalter standen, wenn ein Problem auftrat und so kann ich es sehr schnell und problemlos ermitteln. Auch kann ich mit dem System technische Ratschläge übermitteln, diese werden mit Hilfe eines kleinen Druckers an Bord des Flugzeuges ausgedruckt.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten